Gebärmutterentzündung - SS möglich?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Gebärmutterentzündung - SS möglich?

Sehr geehrtes Expertenteam, Wir möchten noch ein 2. Kind. Im November hatte ich von jetzt auf gleich höllische Bauschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber. Wenige Stunden nach Beginn der Schmerzen zum Hausarzt und Einweisung ins Kh mit Verdacht auf akuten Blinddarm. Nachdem ich dort von mehreren Ärzten begutachtet wurde,stand fest: Gebärmutterentzündung. Also ab auf die gyn. und drei (!) verschiedene Antibiotika (vertrage leider nicht alle) - insgesamt über 10 Tage. Zwei davon über 7 Tage iv. Nach drei Tagen fühlte ich mich zwar deutlich besser, die Blutwerte sprachen jedoch eine andere Sprache: kurz vor der Sepsis. Man entschied sich für eine Ausschabung und Bauchspiegelung, um andere Ursachen auszuschließen. Schon einen Tag später sahen auch die Blutwerte deutlich besser aus. Bzgl. Einer weiteren SS machte man mir keine großen Hoffnungen. Chlamydien wurden übrigens keine gefunden. Ich wurde letztes Mal sehr schnell schwanger. Wie sind Ihre Erfahrungen? Danke!

von Bambi_1989 am 19.04.2016, 09:50



Antwort auf: Gebärmutterentzündung - SS möglich?

Das müsste man zunächst mal abwarten und könnte bei Ausbleiben einer Schwangerschaft dies im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ja auch nochmal kontrollieren. Grundsätzlich ist es richtig, daß eine Entzündung das spätere Risiko für Verwachsungen und möglicherweise auch einen unerfüllten Kinderwunsch erhöht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.04.2016