GVNP Überstimmulation

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: GVNP Überstimmulation

Puregon Überstimmulation mit 6 Folikel (alle ab ca. 15mm) Dieser Zyklus musste abgebrochen werden für GVNP. Eventuell müssen wir überlegen ob wir mit IVF weitermachen. Könnten wir hierfür nicht bereits Folikel aus diesem Überstimmulierten Zyklus entnehmen? PCO Syndrom und seit über 1 Jahr keine Periode mehr gehabt. GMS hat sich bei diesem Puregon Zyklus über 9 mm aufgebaut. Ist es wahrscheinlich, dass ich jetzt eine Blutung bekomme? Oder muss ich für einen erneuten Versuch wieder auslösen?

von Milchbart07 am 10.05.2016, 11:32



Antwort auf: GVNP Überstimmulation

hallo! diesen zyklus sollten sie wegen dem mehrlingsrisiko abbrechen. die jetzt gewachsenen eibläschen kann man nicht so einfach für eine ivf verwenden, da hierbei ein sehr exakter zeitplan einzuhalten ist was das auslösen des eisprungs betrifft. dazu müssen gewisse funktionen im körper im vorfeld unterdrückt werden, was in diesem zyklus bei ihnen ja nicht gemacht worden ist.. und bei pco haben sie grundsätzlich immer ein erhöhtes risiko, dass ihre eierstöcke überreagieren...oder gar nicht reagieren. insofern bleibt manchmal nur der schritt zur ivf, wo man das alles etwas besser steuern kann ohnen sie in die gefahr einer mehrlingsschwangerschaft zu bringen. wenn sie nun alles abbrechen, wird es trotzdem zum eisprung und entsprechend 12-14 tage später zur blutung kommen, ohnendass sie jetzt weitere medikamente nehmen müssen. aber bitte auch keinen GV!! für einen neuen versuch kann dann alles von anfang an starten oder man plant eine ivf. ich wünsche ihnen alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 10.05.2016