GMS kurz vor Absetzen von Progestan

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: GMS kurz vor Absetzen von Progestan

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nach 2 FG mit 1 und 2 AS hatte ich eine Zervixstenose (Zervix war komplett verschlossen, sehr starke Schmerzen bei der Periode; Cavum war ok), die vor 2 Wochen durch HSK beseitigt wurde. Ich nehme seit der letzten AS im April zur Asherman-Prophylaxe Estrifam und Progestan, die unsichtbare Periode kam immer 5 Tage nach Absetzen des Progestans. Die HSK war an ZT 9, an ZT 14 war die GMS lt US ca. 7,5 mm hoch. Progestan soll ich noch für 2 Tage nehmen (11 Tage insges.), doch die letzten 3 Tage hatte ich immer wieder mal ganz minimale SB (eher Schlieren). Heute war ich bei der Kontrolle und meine Gyn meinte, die GMS sei "schon dünn" (leider weiß ich nicht wie dünn). Kann die SB diesmal schon die ganze BLutung gewesen sein, trotz hochdosiertem Progestan? ODer ist da noch was zu erwarten? Kann es bei 7,5 mm so wenig sein? Habe keine Schmerzen bisher. Bin sehr verunsichert, zumal ich einen TF für August plane, aber für die Stimu brauche ich einen ZT 1... Lieben Dank

von Kleinekleo am 12.07.2016, 19:13



Antwort auf: GMS kurz vor Absetzen von Progestan

Hallo, natürlich kann dies auch ein Vorschmieren sein und wenn Sie Progestan dann absetzen doch noch eine "richtige" Blutung kommt - so würde ich dies eigentlich vermuten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurz vor ICSI Metformin absetzen???

Liebe Frau Dr. Müller, ich bin sehr verunsichert. War heute beim meinem Hausarzt (Spezial.f.Diabetes) und er meinte meine Zuckerwerte wären 4,5 zu niedrig und soll Metformin absetzen. Mache tägl.Sport (5x die Woche 30min schwimmen+tägl.45min Radfahren) habe Ernährung umgestellt alles und dennoch wir es nicht weniger auf der Waage. Komme von den 100...


Pille kurz absetzen/Endometriose

Guten Tag Herr Dr. med. Christoph Grewe, bei mir wurde bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt. Nun wurde mir geraten die Pille durchzunehmen und ab und an einen einzelnen Monat auszusetzen. In dem ersten Monat nach Absetzen, soll laut Arzt die Fruchtbarkeit erhöht sein. Den Monat soll ich es dann probieren. Warum ist es so, dass in ...


Einmal kurz Danke

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,  Sie haben mir vor inzwischen schon einiger Zeit hier eine Frage zum ES Auslösen beantwortet.  Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon einiges an Untersuchungen hinter uns und mein behandelnder Gynäkologe glaubte nicht an eine spontane Konzeption.  Der schon seit Monaten vereinbarte Termin im KiWu-Zentrum stand unmit...


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Antibiotika einnahme kurz vor Schwanger werden

Guten Abend. Ich bekomme meine Weisheitszähne gezogen und wahrscheinlich Antibotika. Möchte schon länger Schwanger werden. Kann ich gleich drauf, nach Antibotika, versuchen Schwanger zu werden? Und wenn es gleich klappt wäre es eine gefahr fürs Baby?  Danke für die Antwort 


Kurz vor Eisprung Milchsäurekur

Hallo Fr. Dr. Sonntag,   Ich mache zur Zeit täglich einen Ovulationstest, der zeigt heute den 3. Tag schon "hoch" an. Es sollte also demnächst der Eisprung sein. Wir wünschen uns ein Kind, jedoch ist meine Vagina etwas geschwollen und brennt leicht und ich mache dann immer eine Milchsäurekur. (Lactofem) Kann ich die Milchsäurekur jetzt...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...