Für welche Kinderwunschklinik soll ich mich entscheiden

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Für welche Kinderwunschklinik soll ich mich entscheiden

Hallo, ich 40 Jahre (soweit alles noch i.O.) und mein Partner mit unbeweglichen Spermien nach TESE wollen einen zweiten Versuch mit ICSI unternehmen. Wir haben uns gedacht wir wechslen die Klinik. Von der Entfernung hier würde für uns Kinderwunschzentrum Wiesbaden, Darmstadt oder die Uni Klinik in Würzburg in die nähere Auswahl kommen. Welche Kriteren soll ich berücksichtigen um die "für uns bessere" Klinik bzw. besseres Labor auszusuchen? Danke für Antwort im Voraus Bea

von Bea73 am 13.04.2015, 20:25



Antwort auf: Für welche Kinderwunschklinik soll ich mich entscheiden

Hallo Bea, sie werden verstehen, dass wir im Internet keine Empfehlungen für ein Zentrum geben und auch keine Kriterien nennen, die unserer Meinung ein gutes Zentrum ausmachen. Alle Zentren in Deutschland haben einen Internetauftritt, über den man sich sehr genau informieren kann. Außerdem gibt es Patientenforen, in denen man sich austauschen und Erfahrungen weitergeben bzw. empfangen kann. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunschklinik ab wann sinnvoll

Hallo Frau Dr. Sonntag. ich bin 34 Jahre alt und hatte letztes Jahr im Mai ein Missed Abord (Windei) und nochmal Ende Oktober (8 SSW). Seit Januar versuche ich es nun wieder, mir ist zwar bewusst dass die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich beim ersten Malklappt, sehr gering ist aber ich mache mir Sorgen Zeit zu verlieren-, daher wollte ich wisse...


2. Fehlgeburt - Kinderwunschklinik?

Hallo Dr. Grewe, ich hatte vor 3 Monaten meine erste Fehlgeburt mit Ausscharbung. Ich war in der 19 SSW (die Plazentauntersuchung hat ein Hämatom und eine eitrige Entzündung festgestellt). Ich bin direkt 1 Monat später wieder schwanger geworden, hatte jetzt in der 8 SSW wieder eine Fehlgeburt (Ultraschall in 7 SSW hat (noch) kein Herzschlag fes...


Gang zur Kinderwunschklinik sinnvoll?

ich hoffe ich bin mit meinem Probleme bei Ihnen richtig und Sie können mir weiterhelfen. Da wir jetzt schon seit letztes Jahr 3 Fehlgeburten in Folge hatten, würde ich gern in Erfahrung bringen, ob Sie eine Vorstellung in einer Kinderwunschklinik für notwendig halten? Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin 40 Jahre alt und mein Mann 39, wir haben bis...


Kinderwunschklinik Eisprung trotz Magen Darm

Hallo, wir sind gerade dabei unseren Kinderwunsch über eine Kinderwunschklinik in Dänemark zu erfüllen (Insemination). Nachdem der letzte Versuch leider nicht geklappt hat wollen wir nun eigentlich den nächsten starten. Der Eisprung meiner Frau erfolgt wahrscheinlich die nächsten 2-3 Tage. Jetzt hatte sie am Wochenende bis einschließlich gest...


Kinderwunschklinik erhöhter TSh Wert

Sehr geehrter Dr Emig, meine Freundin und ich haben sich damit abgefunden, dass wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Wir sind bei einer tollen Klinik angemeldet, aber nun gerät auch dies ins Stocken, da der Tsh Wert zu hoch ist bei meiner Freundin ( 9,4) er war vor 2 Monaten bei 2,7. Mittlerweile hat sie aufgehört zu rauchen un...


Kinderwunschklinik mit 20?

Liebe Frau Sonntag, Mein Verlobter und ich versuchen seit 10 Monaten unser erstes Kind zu bekommen aber bis jetzt wollte es nicht funktionieren. Im Januar 22 hatte ich einen Frühabort. Mir wird oft gesagt, dass es idiotisch wäre mit 20 in eine Kinderwunschklinik zu gehen, ich weiß dass es wahrscheinlich keine Kostenübernahme gibt aber meine ...


Erstgespräch Kinderwunschklinik / AMH Wert

Guten Tag, Wir haben bald unser Erstgespräch in einer KiWu-klinik, da das Spermiogramm nicht gut ist. Meine Frauenärztin hat auch angedeutet, dass es mit den Werten wohl Richtung ICSI gehen wird. Bei mir sind soweit alle Werte in Ordnung, bis auf meinen AMH Wert. Dieser hat bei der letzten Hormonuntersuchung 23 ergeben - deutlich mehr als Stand...


Abklärung in Kinderwunschklinik oder noch zuwarten?

Guten Tag Herr Dorn Ich werde im April 2023, 35j alt, mein Mann ist 37j alt. 2019 gesundes Kind geboren (2. ÜZ). Februar 2022 (4.ÜZ) bin ich schwanger geworden, Missed Abort in der 9ssw. Seit Juni 2022 habe ich wieder meine  Periode und wir sind nun im 5. ÜZ, bisher ist keine weitere Schwangerschaft eingetreten. Meine Frauenärztin meinte, sie k...


Kinderwunschklinik?

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, nach ca. 1 Jahr Kinderwunsch bin ich Schwanger geworden, dann leider eine missed abortion erlebt. Jetzt 7 Mo.nach der Fehlgeburt bin ich trotz Versuche (Ovus, regelmäßiger Zyklus und GV) immernoch nicht schwanger. Wir sind mittlerweile 32 und haben einen 4 Jahre alten Sohn. Lt.meiner FÄ sieht im Ultraschall alles o...


Auswahl der richtigen Kinderwunschklinik

Hallo Frau Dr. Popovici , wir (w 40J. m 42J.) möchten für unseren wahrscheinlich letzten selbstgezahlten Versuch die Kinderwunschklinik wechseln. Wir haben bereits 5 IUIs und 4 ICSI erfolglos hinter uns mit geringer Eizellausbeute. Bei den ICSIs wurde immer mit 225 Bemfola stimuliert und auch nach mehrmaligen nachfragen wurde bei den Medikam...