frühzeitige ovarizelle Erschöpfung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: frühzeitige ovarizelle Erschöpfung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin 23 und mein AMH-Wert liegt bei 0,7 und die normale Anzahl an Eiblässchen in meinen Eierstöcken ist laut aktuellem Ultraschall halbiert. Ich würde gerne wissen, wie man diesen Zustand medizinisch nennt? Damit ich mir weitere Informationen beschaffen kann. Können Sie mir sagen, ob ich nun vorzeitig in die Wechseljahre komme (mit Ausbleiben der Menstruation und hormoneller Umstellung) oder ob dieser Wert nur aussagt, dass mein Vorrat an Eizellen nicht mehr so lange hält? Ich möchte auf Grund diesem Wert und meinem späterem Kinderwunsch meine Eizellen kryokonservieren lassen. Wie viel kostet eine Behandlung grob bei Ihnen, wenn ich ca. 40 Eizellen kryokonservieren lasse insgesamt mit Entnahme und Medikamenten? Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen vorab und wünsche Ihnen eine schöne Woche! Herzliche Grüße, Vivien

von vovili am 13.02.2017, 19:17



Antwort auf: frühzeitige ovarizelle Erschöpfung

Hallo Vivien, sie haben eine niedrige Ovarialreserve. D.h. aber NICHT , dass Sie in den Wechseljahren sind oder auch bald in die Wechseljahre kommen. Sie können sicher noch lange von Ihren Eizellen zehren. Das Kryokonservieren ist in Ihrem Alter grundsätzlich eine sehr gute Idee. Das muss auch nicht mit hormonen erfolgen, sondern kann auch jeden Monat im natürlichen Zyklus erfolgen. 40 Eizellen sind sehr viel in Ihrem Alter. Kostenpunkt ca 15-20000 Euro....... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 22.02.2017