Frage zu Östrogenmangel und Zusammenhang zu 2 frühen Abgängen

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Frage zu Östrogenmangel und Zusammenhang zu 2 frühen Abgängen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin gerade verunsichert, da ich die Diagnose Östrogenmangel in der 2. ZH erhalten habe. Bin 34 J. Kiwu ab Dez 15, Pille nach 18J. Ende Nov abgesetzt 1. ÜZ: 33 Tage nicht SS, ES nicht bestimmt 2. ÜZ: ES an ZT 17, SS, Abgang an ES+18, dadurch 34 Tage, GMSH von 7mm am Tag des Blutungsbeginns (ZT1 des 3. ÜZ) 3. ÜZ: ES an ZT 21, nicht SS, 33 Tage - in dem Zyklus TSH von 2,94 auf 0,634 in 6. Wo mit L-Thyroxin 50 herab gesetzt 4. ÜZ: ES an ZT 16, SS, Abgang an ES+18, dadurch 33 Tage, GMSH von 6,1mm an ZT 32 5. ÜZ: ES an ZT 18, bin heute an ES+9/10, GMSH 8mm an ZT 14 9.5. wurde Blut abgenommen um Progesteron zu bestimmen an ES+7/8 (eher 8). Wert ist 13. Meine Ärztin teilte mir jedoch mit, dass ich einen Östrogenmangel habe. Das Labor empfiehlt Clomifen . Woher kommt der Mangel? Ich habe doch regelm. Eisprünge, wieso dann Clomifen? Kann der Östrogenmangel in der. 2 ZH mit den frühen Abgängen zusammen hängen? Schadet Clomifen der GMSH? Danke!

von darling1982 am 11.05.2016, 17:18



Antwort auf: Frage zu Östrogenmangel und Zusammenhang zu 2 frühen Abgängen

hallo, ich gehe davon aus, dass die SS durch urin-frühtests bestätigt sind. empfehlung ist mir unklar. es kann durchaus sein, das nach dem ES die östrogenwerte abfallen, das ist keine erklärung für das frühe scheitern der SS. da sie regelmässige ES haben spricht zunächst aus meiner sicht nichts für clomifen. gruß

von Dr. Robert Emig am 12.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed abortion in Früh-SS durch Östrogenmangel möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, kann ein Östrogenmangel in der Frühschwangerschaft bei spontanem Entstehen der Schwangerschaft eine verhaltene Fehlgeburt verursachen oder käme es dann bereits nicht zu einer Einnistung? Mir ist bewusst, dass die meisten frühen Abgänge auf genetischen Ursachen beruhen, ich möchte nur gerne in der nächsten Schwan...


Amenorrhö mit Östrogenmangel

Hallo, ich (27 Jahre alt) habe im September 2018 den Nuva Ring zwecks Kinderwunsch abgesetzt. Bis dahin habe ich 10 Jahre mit Pille oder später Nuva Ring verhütet. Seit dem Absetzen im September hatte ich bis auf die erste Abbruchblutung keine Periode. Allerdings habe ich fast täglich immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib. Im Dezember würde ein ...


Östrogenmangel

Bei mir wurde ein Östrogenmangel fest gestellt ( habe keinen Eisprung, keine Periode und meine Haare werden immer dünner ) meine FA überwies mich in die Kiwu Klinik. Dort habe ich erst im September einen Termin. Was kann ich gegen den Haarausfall tun ? Mönchspfeffer ?


Rosa Blut zu Periodenbeginn - Östrogenmangel?

Guten Tag, Ich hatte schon einige Male zu Beginn meiner Periode eher rosafarbenes Blut. Natürlich weiß ich, dass man in medizinischen Fragen mit Informationen aus dem Internet vorsichtig umgehen sollte. Dennoch würde mich interessieren, ob die rosa Färbung tatsächlich ein Zeichen für einen Östrogenmangel ist, wie dort vielfach behauptet wird. Al...


Östrogenmangel Schwangerschaft?

Liebe Frau Sonntag, Seit Monaten war mein Östrogen (gemessen an ZT4) meist sehr niedrig (bei ca 33). Daher war mein Eisprung auch recht spät (ZT19) Ich bin trotzdem in diesem Zyklus schwanger geworden. Bin jetzt bei 5+2. Ich mache mir aber Sorgen wegen des zuvor bestimmten Östrogensoiegels am Anfang des Zyklus. Gibt es eine Möglichkeit, i...


Östrogenmangel

Hallo Herr Dr. Grewe, Ich bin 37 Jahre alt und hatte bereits zwei Fehlgeburten Oktober 2020+ Oktober 2021 jeweils in der 12.ssw. Zwei gesunde Jungs haben wir bereits. Jetzt nach den zwei Fehlgeburten ist mein Zyklus total durcheinander. Er dauert nur noch 21-23 Tage. Meine FÄ hat in der zweiten Zyklushälfte Blut abgenommen und sagte, dass ein ...


Östrogenmangel

Guten Tag, ich bin 37 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Termin KiWu Klinik ist vereinbart. Hormonanalyse bei meiner FA ergab einen Östrogenmangel (12,7 ng/l an ZT 5). Die restlichen Hormone waren in Ordnung, Progesteron an der untere Grenze. Empfehlung war bis zum Termin Gynocadin Creme 2 Hub/ Tag. ...


Fehlender Zerfixschleim durch Östrogenmangel?

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Moanten einen Kinderwunsch. Es wurde bereit ein Hormonstatus gemacht, ich leide an Hashimoto die Werte wurden allerdings einstellt. Soweit haben auch alle Werte gepasst nur DHEA war erniedrigt (1121 ug/l), Cortisol Werte haben allerdings gepasst. Mein Östrogenwert (17-ß-Östradio...


Östrogenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Moanten einen Kinderwunsch. Es wurde bereit ein Hormonstatus gemacht, ich leide an Hashimoto die Werte wurden allerdings einstellt. Soweit haben auch alle Werte gepasst nur DHEA war erniedrigt (1121 ug/l), Cortisol Werte haben allerdings gepasst. Mein Östrogenwert (17-ß-Östradiol...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...