folsäureverwertungsstörung

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: folsäureverwertungsstörung

Hallo. Ich habe eine leichte folsäureverwertungsstörung. Nehme metafolin damit ich folsäure besser aufnehmen kann. Wie viel folsäure sollte ich zu mir nehmen? Momentan nehme ich 5,8 mg ist das zu viel? (5mg folsan und 0,8mg folsäure aus vitaminpräperaten)

von nurso am 08.08.2016, 10:45



Antwort auf: folsäureverwertungsstörung

hallo! das sollten sie bitte mit dem arzt klären, der diese "leichte folsäureverwertungsstörung" erkannt hat...war das eine messung von folsäure oder homocystein? oder ein gentest.? die dosis richtet sich je nachdem welcher befund dabei rauskam, z.b. bei einer heterozygoten mthfr mutation würde aber eine halbe tablette von 5mg +metafolin auch reichen .... am besten sie sprechen dass mit dem jeweiligen arzt ab! alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 09.08.2016



Antwort auf: folsäureverwertungsstörung

Anhand des homocysteinwertes wurde das gemessen.

von nurso am 10.08.2016, 08:46