Frage: Folsäure oder MTHFR

Sehr geehrte Frau Sonntag, Ich hatte Mitte März einen SS-Abbruch auf Grund eines diagnostizierten Anencephalus des Kindes. Gestern habe ich die Befunde der Patho bekommen, bei denen heraus kam, dass es kein isolierter Anencephalus war - das Kind hatte neben einem Fehlgebildeten Kopf noch einen teilweise offenen Rücken, Fehlstellung des Darms und Zysten in den Nieren. Leider wurde vergessen eine Chromosomenanalyse zu machen, so dass wir die Ursache nicht kennen werden. Meine Frage bezieht sich auf mein weiteres Vorgehen: dadurch, dass meine Zwillingsschwester eine Oberlippen-Gaumen-Spalte hat, habe ich schon Folsäure 5mg genommen - ebenfalls wurde verschlafen mich auf Mthfr zu untersuchen. Ich frage mich nun, ob ich ohne Probleme weiterhin die 5mg nehmen soll, oder auf Femibion wechseln soll, wo das Metafolin drin ist. Das hat aber nicht so viel Folsöure. Oder Femibion plus Folsäure? Was würden Sie mir raten für eine weitere SS? Mit freundlichen Grüßen!

von Stephi_2611 am 19.05.2015, 15:31



Antwort auf: Folsäure oder MTHFR

Durch eine vergleichsweise einfache Untersuchung des Homocystein-Spiegels (Nüchtenblutentnahme) lässt sich feststellen, ob Sie überhaupt einen Aktivitätsmangel des Enzyms MTHFR aufweisen - wenn Homocystein nicht erhöht, dann wäre keine Mutationsdiagnostik mehr erforderlich, und auch die höherdosierte Folsäure bliebe allein durch die Vorgeschichte bei Ihrer ersten Schwangerschaft und bei Ihrer Schwester begründet. Metafolin zusätzlich hielte ich dann ebenfalls nicht für erforderlich. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.05.2015



Antwort auf: Folsäure oder MTHFR

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte der Homocysteinwert erhöht sein, soll ich dann einfach Femibion nehmen? Oder was würden Sie mir dann raten? Herzliche Grüße!

von Stephi_2611 am 19.05.2015, 18:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Vitamin B12 und Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich habe meine Vitamin B12 und Folsäure Werte kontrollieren lassen, da ich schon länger Folio und Vitamin B12 (1000 von Ankermann) nehme. Nun wurde festgestellt, dass die Werte viel zu hoch sind! Bei Folsäure liegt der Wert bei 20 und bei Vitamin B12 bei 1100! Können wir es trotz dieser hohen Werte diesen Z...


Stillen und Kinderwunsch Folsäure

Hallo Dr. Dorn, ich habe einen 18 Monate alten Sohn und stille ihn noch gelegentlich, mal mehr mal weniger. Ich habe nach ca. 1 Jahr mit Folsäuretabletten für Stillende (400Mikrogramm) aufgehört. Jetzt wünsche ich mir ein zweites Kind. Wieviel Folsäure sollte ich nun einnehmen? 400 oder 800 Mikrogramm und wie lange sollte ich vor dem Üben war...


Dosierung Folsäure

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Folsäuredosierung bei Kinderwunsch. Ich nehme seit 2 Jahren Folsäure. Bis Mai 2022 habe ich täglich 800 Mikrogramm genommen. In einem Blutbild von Mai 2022 war mein Folsäurewert bei ">20ng/ml", als Normbereich ist auf dem Laborausdruck "4,8-37,3" angegeben. Meine Ärztin meinte, ich könnte auf 400 Mikrogramm Fol...


Wie viel Folsäure soll ich einnehmen nach einer Fehlgeburt (Neuralrohrdefekt) ?

Hallo :) Im April habe ich meinen Sohn in der 20 Ssw. wegen einer Anenzephalie geboren. Damals wurde mir gesagt, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft mindestens 4mg Folsäure einnehmen soll. Jetzt besteht bei uns der Kinderwunsch. Ich möchte mich gerne darauf vorbereiten und weiß einfach nicht ob ich die 4mg Folsäure einnehmen soll, ob es...


Folsäure

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag,  ich hätte eine Frage bzgl. einer Überdosierung von Folsäure. Ich war leider etwas blöd und habe zwei Wochen lang zu viel eingenommen. Ich habe schon lange Femibion 0 genommen und wollte meinen Körper aufgrund von Kinderwunsch mit Vitaminen unterstützen. Dort waren auch 600mg Folsäure enthalten, was ich leid...


Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,   wir planen im nächsten Zyklus Nachwuchs Nr. 2. Nun ist es so, dass man ja vier Wochen vor geplanter Empfängnis Folsäure einnehmen soll. Am voraussichtlichen Tag meines Eisprungs habe ich genau drei Wochen Femibion 0 eingenommen. Ist das unproblematisch oder sollten wir noch einen Zyklus warten? Ich möchte...


Folsäure

Guten Tag,    ich habe 6 Monate lang die Pille genommen währenddessen habe ich immer Folsäure genommen folio Forte- da ich hörte, dass die Pille einem Folsäure entziehen kann. Nun bin ich im übungszyklus 3 Pille abgesetzt und nehme seit 3 Zyklen femibion O kann man das unbedenklich lange nehmen solange man am Üben ist?  vielen Dank


Folsäure Spiegel

Sehr geehrter Herr Dr Gagsteiger, ich habe ein Kind mit einer tethered cord durch ein spinales Lipom. Diese Erkrankung gehört ja zu den Neuralrohrdefekten. Die Ärzte haben nun geraten bei einer weiteren Schwangerschaft 5mg Folsäure bereits 3 Monate im Voraus zu nehmen. Ich hatte vor der letzten Schwangerschaft meinen Folsäurewert bestimmen lass...


10 mg Folsäure

Sehr geehrter Herr Schmidt, ich habe Mitte November einen FET im Ausland und soll zur Vorbereitung ab dem ersten Zyklustag 10 mg Folsäure nehmen. Ist das nicht bisschen zu viel? Gibt es Ihrerseits vielleicht Bedenken, dass es der Blasto schaden würde? Ich habe Studien gelesen, dass es besonders den übergewichtigen Frauen mit KiWu verschrieben w...


Folsäure mit Eisen

Hallo,   ich habe einen leichten Eisenmangel und dafür habe ich mir Eisentabletten besorgt, nun habe ich gesehen das diese zu den 80mg Eisen auch 3,5mg Folsäure enthalten..ein Folsäuremangel ist mir nicht bekannt. Ich fange in ca 5 Tagen mit der Downregulierung für eine ICSI an, ich habe vor die Tabletten bis zum Transfer zu nehmen.. kann...