Follikelqualität unter Gonal

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Follikelqualität unter Gonal

Guten Abend Die Gonal-Zyklen waren bisher sehr kurz 18 bzw. 19 Tage mit Ovitrelle zum Eisprung auslösen jeweils am Zyklustag 8 mit Geschlechtsverkehr. Beim ersten Zyklus gab es ja keinen Temperaturanstieg, beim zweiten nun schon. Sind solch kurze Zyklen normal unter Gonal? Könnte es sein, dass die Follikel durch das Gonal viel zu schnell wachsen und dabei trotzdem innen unreif bleiben, so dass in der Folge ein Progesteronmangel entsteht? Wäre eine Reduktion der Gonaldosis sinnvoll? Was empfehlen Sie? Und noch eine andere Frage: was würde passieren, wenn man versehentlich mit Gonal weiterstimuliert, obwohl der Eisprung bereits in Gang ist. Wäre das sehr schädlich im Falle einer Befruchtung? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von Texas2001 am 10.03.2015, 21:03



Antwort auf: Follikelqualität unter Gonal

Follikelreifung ganz typisch unterschiedlich von der Dauer, allerdings die Gesamtlänge des Zyklus zu kurz - über Dosierung könnte man nur in genauer Kenntnis all Ihrer Untersuchungsbefunde, Alter, genaue Follikelzahl entscheiden - also Ihr Arzt! Gonal weiterspritzen macht überhaupt keinen Sinn, aber vielleicht sollten Sie zusätzlich Gelbkörperhormon nach dem Eisprung erhalten - auch von Follikelzahl etc. abhängig. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.03.2015



Antwort auf: Follikelqualität unter Gonal

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Vermutlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht durchgängig Gonal spritzen. Mir ging es darum, ob Gonal einer Schwangerschaft schaden kann, falls es trotz regelmässiger Ultraschallkontrollen versehentlich nach dem Eisprung gespritzt wird. Also für den Fall, dass der Eisprung schneller war, als aufgrund der Ultraschallbefunde vermutet wurde.

von Texas2001 am 13.03.2015, 13:42



Antwort auf: Follikelqualität unter Gonal

Nein - ist ja auch sozusagen ein "körpereigener" Stoff, also kein "künstliches Medikament".

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gonal F in IUI Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich befinde mich in meinem 1. IUI Zyklus unter Gonal F Stimulierung. Ich habe „ungeklärte Unfruchtbarkeit“ und versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden bisher erfolglos. Wir haben nun einen IUI Zyklus unter Gabe von Gonal F begonnen. Ich habe 2 Tage 75 & 2 Tage 50 gespritzt. Heute war ich zum Ultraschall ...


Stimulation mit Gonal - 2 Leitfollikel

Liebe Fr. Prof. Dr. med. Sonntag, ich habe mit Gonal F stimmuliert und somit 2 Leitfollikel bekommen(1x links, 1x rechts). Am Samstag um 9 Uhr habe ich den Eisprung mittels Ovitrelle ausgelöst. Somit sollte der Eisprung am Sonntag stattgefunden haben. GV hatten wir Samstag Abend, Sonntag Mittag und Sonntag Abend. Reicht dies aus und waren die Ze...


Ab wann kann man positiv Testen nach Gonal f?

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich habe diesen Zyklus das erste mal mit gonal f stimuliert (50 Einheiten) 5 Tage lang. Am 13.4 (Zyklus Tag 10) habe ich dann mit Ovitrelle Spritze den Eisprung ausgelöst. Heute müsste ich bei Es plus 6 sein. Ein Schwangerschaftstest zeigt immer noch eine leichte Linie an,nur einen Hauch. Falls morgen/übermorgen nic...


Gonal f

Sehr geehrter Herr Dorn, seit August 2020 versuchen wir schwanger zu werden. Nach einem Jahr gab mir meine Frauenärztin Clomifen. Im ersten und zweiten Zyklus wurde ich schwanger,beides endete immer nach 7-8 Tagen. Dann wurde nach dem 6 und letzten Versuch eine Zyste gefunden am Eierstock. Diese wurde über eine Bauchspiegelung entfernt (war nur ...


Ovulationstests zeigen positiv, Gonal f Behandlung

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich bin in Kinderwunschbehandlung mit Gonal f. An Zyklus Tag 5 muss ich 6 Tage 50 Einheiten spritzen. Beim ersten Versuch konnte ich schon an Zyklus Tag 10 die Eisprung auslöse Spritze nehmen da ein Follikel 18 mm war. Heute war ich beim Ultraschall auf beiden Seiten waren je ein Follikel, der eine 13mm der andere 1...


Gonal f

Hallo, ich bin 31, habe den Verdacht PCOS ohne insulinresistenz. In diesem Zyklus haben wir mit gonal f von ZT 3 bis ZT 7 stimmuliert. Folikel sahen im Ultraschall am ZT 10 auch gut aus. Jetzt warte ich auf den positiven ovu Test. Wie lange „halten“ die Reifen Folikel ? Verkümmern die irgendwann oder kann es sein das die auch erst in 5 Tagen oder...


Gonal F vs pergoveris

Guten Morgen,  bei der letzten ICsi hatte ich 100 Einheit Gonal und 30 EZ, eine Morula entstanden, negativ. Jetzt würde ich pergoveris nehmen soll aber 125 Einheiten spritzen. Da würden doch noch mehr EZ entstehen oder? Ist die Wirksamkeit irgendwie anders ,da noch höher dosiert? Ich möchte eher weniger EZ wegen der Qualität. Wie lange muss ...


Follikel geschrumpft trotz Gonal f?

Sehr geehrte Frau Finger,  Mir wurde vor einigen Wochen ein Östrogenmangel diagnostiziert. Ich habe keinen Zyklus, da ich aber einen Kiwu habe, haben wir es erst mit Letrozol versucht, was aber überhaupt nichts gebracht hat.  am 22.05.23 wurde mir dann Gonal f verschrieben.  ich sollte jeden Abend 25 iE spritzen. In der ersten Woche ist ein F...


Gonal vs Pergoveris

Guten Tag,  2020 habe ich (39) mit 150 Einheiten Gonal stimuliert und es wurden 14 Eizellen punktiert. 11 konnten befruchtet werden. 2 Schwangerschaften sind entstanden, einmal leider Zwillingsabort in der 22. SSW. Ein gesundes Kind. Alles waren Blastos und Kryotransfere.  Aus persönlichen Gründen haben wir die Kinderwunschklinik gewechselt. N...


Gonal und Pergoveris Dosisierung

Guten Tag,  entspricht 150 Einheiten Pergoveris 150 Einheiten Gonal?  Wenn nein, wie viele Einheiten Pergoveris entsprechen 150 Einheiten Gonal?    vielen Dank