Fehlgeburtsrisiko durch kurze 2. ZH?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Fehlgeburtsrisiko durch kurze 2. ZH?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dorn, ich bin 33J, habe einen Sohn (4J). Damals im 2. ÜZ spontan schwanger geworden. Ich habe Hashimoto und APS (schwangerschaftsassoziiert). Seit 1,5 Jahren ohne hormonelle Verhütung sind meine Zyklen zwischen 25 und 34 Tagen (meist 29) und fast jeden Zyklus habe ich einen ES (gesichert). Jedoch ist meine 2. ZH mit um die 10 Tage, seltenst 12 Tage. Vor dem ES weiss ich natürlich nicht wie lange die jeweilige 2. Hälfte sein wird, aber ich würde gerne einen "guten" Zyklus abwarten für den Versuch schwanger zu werden weil ich ab ES immer Heparin spritzen muss aufgrund der Thrombophilie. Jedenfalls meinte mein FA dass da ggf Clomifen ratsam wäre oder halt Utrogest nach dem ES. Ich las, dass bei kurzer 2. ZH das Fehlgeburtsrisiko erhöht sei. Hilft dagegen das Utrogest alleine in meinem Fall mit einer 2. ZH um die 10 Tage schon weiter? Oder muss ich auch Clomifen dazu nehmen obwohl ich ja Eisprünge habe und Heparin dann schon vorher spritzen müsste. Danke Tina

von tinaleinchen am 23.06.2015, 09:11



Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko durch kurze 2. ZH?

wenn ES dann ist Clomifen nicht zwingend notwendig Utrogest mach dann auch sinn Heparin reicht nach ES

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 24.06.2015