Frage: Fehlgeburten

Hallo, Frau Sonntag. Ich hatte ihnen ja schon mal geschrieben. Wir möchten so gern ein Geschwisterchen für unseren kleinen Sohn. Vor ihm hatte ich ja 2 Abgänge. In der Schwangerschaft mit meinen Sohn bekam ich utrogest. Jetzt hatte ich wieder 2 Abgänge, den letzten im März, trotz utrogest. Jetzt hab ich erstens Angst, weil es bis jetzt nicht mehr klappte bin eigentlich immer schnell schwanger geworden. Ich bin jetzt schon 34. Und ich hab auch Angst mich untersuchen zu lassen, aus dem Grund, das sie was finden wogegen man nichts machen kann( das einer von uns eine Chromosomveränderung hat.) Wir haben jetzt gemeint wir starten noch einen Versuch. Mein Frauenarzt meint, bei den Untersuchungen kommt selten was dabei raus. Ich bin grad irgendwie in so einer traurigen Lage. Können sie mir ein bisschen Mut machen? Mit freundlichen grüßen Silke

von bohlsine am 21.08.2014, 11:27



Antwort auf: Fehlgeburten

Wir Ihr Frauenarzt bereits sagte, führen die Untersuchungen meist eher dazu auszuschliessen daß andere Ursachen vorliegen und tragen so zur Beruhigung bei. Bei einigen möglichen Ursachen bestehen auch konkrete Empfehlungen, durch die sich die Chancen dann verbessern liessen. Ohne daß ich diese Untersuchungen jetzt konkret bei Ihnen vor Augen hätte, sollte dem Paar bei gehäuften Fehlgeburten nach ausführlicher Beratung und Abklärung grundsätzlich Mut zugesprochen werden, daß die Chancen für eine weitergehende erfolgreiche Schwangerschaft meist besser sind als das Risiko einer erneuten Fehlgeburt. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.08.2014