Hallo,
ich (28 jahre) habe ohne probleme meinen sohn 2009 geboren. Oktober 2012 hatte ich leider missed abort in der 14. Woche. Seit der 9. Woche nicht weiter gewachsen und von anfang an immer etwas zu klein. Dez 2013 wieder missed abort in der 10. Woche. Seit 8. Woche nicht weiter gewachsen und auch von anfang an um ca eine Woche zu klein. Dann bei der genetik kam heterozygote mthfr mutation bei 677t und 1298 raus und stand im brief folsäure 5mg und ab ss eine gabe von ass100. Jetzt würde ich gern wissen, ob diese mutation wirklich schuld gewesen ist oder ich noch was anderes untersuchen sollte? Denn beide waren zu klein von anfang an und sind beide ab der 8. Woche ca nicht gewachsen und beide eine ma. Aber mein sohn mit gleichem partner kerngesund! Warum sind die embryos immer zu klein und der Herzschlag hört auf?
von
reesey
am 31.03.2014, 09:29
Antwort auf:
fehlgeburt risiko
Hallo,
es gibt unterschiedliche Ursachen für Aborte. Die Allerhäufigste ist eine Chromosomale Fehlverteilung. Dies führt zu verschiedenen Trisomien, die meist nicht lebensfähig sind. Beide Aborte sind typisch für Trisomien, z.B. Trisomie 22. Die MTHFR Mutationen haben Sie selbst seit Ihrer Geburt und beide Mutationen haben Ihnen bei Ihrem Sohn keine Probleme gemacht. Logisch ist, dass die beiden neuen Embryonen sich von Ihrem Sohn in einer genetischen Struktur unterschieden haben, die leider nicht lebensfähig war. Da jeder Embryo sich vom anderen unterscheidet (so wie auch Geschwister), bleibt Ihnen nichts anderes übrig als es einfach wieder zu versuchen bis ein erneut chromosomal gesunder Embryo sich einnistet. Dieser wird mit und ohne ASS korrekt wachsen. Folsäure sollten Sie immer nehmen ob 800 mikrogramm oder 5 mg - darüber streiten die Wissenschaftler.
Alles Gute! RP
von
Dr. Roxana Popovici
am 09.04.2014