Fehlgeburt durch "Schlechtes" Sperma

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Fehlgeburt durch "Schlechtes" Sperma

Hallo Dr. Moltrecht, ich habe PCO und mein Mann hatte ein sehr schlechtes Ergebnis beim Spermiogramm. Kurze Zeit später bin ich aber trotz meines PCO und dem schlechten Spermiogramm schwanger geworden. Dies endete leider in einer Fehlgeburt in der 9. SSW. Ist die Fehlgeburtrate erhöht bei Personen mit PCO? Ist es eventuell zur Fehlgeburt gekommen, weil die Spermien nicht ok waren, sodass eine erneute Fehlgebirt passieren könnte, wenn mein Mann nicht behandelt wird? Danke im Voraus.

von Pati1986 am 06.07.2016, 15:05



Antwort auf: Fehlgeburt durch "Schlechtes" Sperma

Hallo, ja, das Abortrisiko bei PCO ist erhöht; nicht aber durch ein eingeschränktes Spermiogramm. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Fehlgeburt + Bakterien im Sperma

Guten Morgen, Habe im September 2013 die Pille abgesetzt, war prompt im 1. ÜZ schwanger, hatte leider im November 2013 eine sehr frühe, spontan abgehende Fehlgeburt. Wir haben jetzt 3 Monate Pause gemacht und mit Kondom verhütet. Nun wollen wir es ab 8.3. im neuen Zyklus wieder versuchen. Bei meinem Partner wurden schon mehrmals Baktieren im ...


Bakterien im Sperma & Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. v. Stutterheim Mein Mann hat vor rund einem Jahr unabhängig von unserem heutigen Kinderwunsch ein Spermiogramm anfertigen lassen. Die Werte seien sehr gut, wurde uns jedenfalls mitgeteilt. Einzig die Leukozytenzahl war erhöht (2 Mio/ml bei einem Referenzbereich von < 1). Die Leukospermie könne auf eine Prostatitis hinweisen. B...


Können Bakterien im Sperma und niedriges Testosteron eine Fehlgeburt auslösen?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, meine beiden Schwangerschaften endeten leider beide in der 6.SSW mit einer MA. Nun wollen mein Mann und ich sicherstellen, dass alles bei uns beiden passt, bevor wir den dritten Versuch starten. Beim Spermiogramm und Blutuntersuchung meines Mannes sind Bakterien im Sperma und ein zu niedriger Testosteronwert festg...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Sperma flüssig

Liebe Frau Ven, da mein Mann Probleme hat in mir zu kommen, machen wir das ganze mit der Bechermethode und Spritzen. Das hat auch einmal funktioniert, endete allerdings in einer Fehlgeburt. Nun bleibe ich zwar danach meist 20 Minuten liegen. Allerdings läuft das Sperma nach dem ich aufgestanden bin, häufig ziemlich schnell aus mir raus. Nun fra...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße 


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...