Fehldosierung Hormonersatztherapie?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Fehldosierung Hormonersatztherapie?

Sehr geehrter Hr. Moltrecht, mein Arzt stellte mich vor ca.1 Jahr auf DHEA, Pregnenolon u.Testosteron ein (letzteres führte zu Akne, Haarausfall, Barthaar!?) Aufgrund eines KiWu wurde ich vor 3,5 Monaten mit Estradiol (5.-25.d) und Progesteron (15.-25. d) eingestellt. Diese HET bewirkte: - Östradiol=200 mg/ml, - Progesteron= 9 ng/ml (wie vor Testost) - Ödeme, Brustspannen, - eine ungewöhnlich schwache 4-tägige Mens - sowie dieses Mal am 7. ZT ein spürbares Unterleib-Ziepen u ein erneutes 1-täg. Einsetzen e. leichten Blutung. - zudem lag der Eisprung wiederholt um den 15. ZT, damit genau am Tag der Progesteroneinnahme. Meine 4 Fragen: 1) Kann eine Testosteronsubst. Wechseljahre auslösen? 2) Sprechen die Nebenwirkungen (Ziehen im Unterleib/ minimale Blutung am 7. Tag) für eine Fehldosierung der HET? 3) Birgt eine solche HET Risiken (Aufbau der Schleimhaut, ohne vorherigen ausreichenden Abbau) ? 4) Ist das Ei durch das Timing der Progesteronsubstitution chancenlos? Vielen Dank

von puclau am 27.06.2016, 09:18



Antwort auf: Fehldosierung Hormonersatztherapie?

Hallo, ad 1 u 2: nein ad 3: man würde nach einer Abblutung mit Ultraschall die Schleimhaut nochmals kontrollieren. ad 4.mit Progesteron sollte zumindest nicht v o r dem Eisprung begonnen werden. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 27.06.2016



Antwort auf: Fehldosierung Hormonersatztherapie?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, vielen, vielen herzlichen Dank! Dürfte ich 1 Frage ergänzen? Leider liegt die Behandlung nicht in 1 Hand. Der rezeptierende Arzt und die Frauenärztin sind sich nicht einig. Die Frauenärztin hält die Hormone der HET für "Kontrazeptiva". Daher fallen die Untersuchungen wenig engmaschig aus. Der rezeptierende Arzt rät mir, einfach im Takt zu bleiben. Meine Frage: Die sehr gering ausfallende Blutung unter der HET ist nicht etwa einem verzögerten Abbau der substituierten Hormone geschuldet (was evtl. das zwischenzeitliche Unterleib-Ziepen u. die. Zwischenblutung 2 Tage nach Abklingen der schwachen Regel erklärte)? Könnte ich in diesem Fall die Leber darin unterstützen, die Hormone effektiver abzubauen? Entschuldigen Sie bitte vielmals den mit der Anfrage verbundenen Zeitaufwand. Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

von puclau am 27.06.2016, 17:24



Antwort auf: Fehldosierung Hormonersatztherapie?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, bitte ignorieren Sie oben angehängte Zusatzfrage. Ich möchte Sie ungerne weiter belästigen. Herzlichen Dank nochmals. MfG

von puclau am 27.06.2016, 21:52



Antwort auf: Fehldosierung Hormonersatztherapie?

Halloi, nein, einen verzögerten Abbau erwarte ich nicht. Offensichtlich bekommen Sie diese Unterstützung, da wohl FSH hoch oder AMH niedrig ist - natürlich kann es sein, dass dann kein Eisprung stattfindet; kontrazeptiv wirken sie auf jeden Fall nicht. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.06.2016



Antwort auf: Fehldosierung Hormonersatztherapie?

zu spät!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.06.2016



Antwort auf: Fehldosierung Hormonersatztherapie?

Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr hilfreichen Auskünfte. Mit freundlichen Grüßen.

von puclau am 28.06.2016, 22:52