extrem niedrige Basaltemperatur

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: extrem niedrige Basaltemperatur

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe eine Frage bezüglich meiner Basaltemperatur: ich habe generell eine eher niedrige Körpertemperatur (z.B. nachmittags Messung im Mund unter der Zunge: nur 35,4°C. Heute morgen hatte ich bei der Messung der Basaltemp. um 6.30 Uhr (auch im Mund) nur 33,68 ° C gemessen (ZT 14, diesen Zyklus laut Ovu-Test noch kein ES). Kann das wirklich sein? Es handelt sich um ein komplett neues, digitales Thermometer, welches extra für die Messung der Basaltemp. ist. Meine Schilddrüse habe ich vor ca. 9 Monaten überprüfen lassen, da war der TSH 1,9, der Facharzt meinte das wäre so in Ordnung. Ich nehme keine Hormone, lediglich Jod. Müsste ich die Schilddrüse nochmal überprüfen lassen, oder ist eine so niedrige Temp. bei Messung im Mundraum ok? Danke und viele Grüße

von Frühling1985 am 02.02.2017, 09:00



Antwort auf: extrem niedrige Basaltemperatur

Die Temperatur klingt ungewöhnlich niedrig, aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Schilddrüse zu sehen. Messfehler am wahrscheinlichsten. Gespannt wie es nach dem Eisprung liegt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.02.2017