Estrifam/ Primolut

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Estrifam/ Primolut

Sehr geehrte Fr.Dr.Koglin, da in meiner letzten Icsi die Follikel sehr ungleich gewachsen sind, wollen wir im nächsten Versuch die Pille im Vorzyklus nehmen. 1.Was halten Sie von Estrifam/ Primolut? 2.Wie würden Sie dosieren und ab welchen ZT? Unsere Kiwu schlägt 2 Estrifam ab ZT3 und zusätzlich 2 Primolut ab ZT15 vor - das Estrifam soll ich durchgehend einnehmen. Ich dachte immer die 1.Zyklushälfte wird mit Östrogen unterstützt und die zweite Zyklushälfte mit Gestagenen. 3.Können Sie mir sagen, was mit der durchgehenden/parallelen Einnahme von Estrifam bewirkt wird? 4.Kann die Pille im Vorzyklus mit dem kurzen Protokoll mit Synarela kombiniert werden? Vielen lieben Dank!

von baldur2006 am 09.02.2017, 19:36



Antwort auf: Estrifam/ Primolut

Wir geben 1 Tbl. Estrifam oral täglich ab dem 1 Zyklustag für ca. 21-25 Tage, in den letzten 12 Tagen der Tabletteneinnahme dann 1 Tablette Primolut oral. Es findet dadurch in den meisten Fällen kein Eisprung statt und das Einsetzen der Blutung kann genau geplant werden.

von Dr. Kerstin Eibner am 10.02.2017



Antwort auf: Estrifam/ Primolut

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie mir bitte noch die beiden Fragen beantworten? 1. Können Sie mir sagen, was mit der durchgehenden/parallelen Einnahme von Estrifam bewirkt wird? Ich soll das Estrifam durchgehend einnehmen, also ab 15 ZT parallel zum Primolut. Ich dachte immer die 1.Zyklushälfte wird mit Östrogen unterstützt und die zweite Zyklushälfte mit Gestagenen.? 2. Kann die Pille im Vorzyklus mit dem kurzen Protokoll mit Synarela kombiniert werden? Vielen herzlichen Dank!

von baldur2006 am 12.02.2017, 20:44