Erste Anzeichen oder PMS?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Erste Anzeichen oder PMS?

Guten Tag, ich befinde mich derzeit im 1 ÜZ nach dem Absetzen der Pille am 24 Zyklustage. Seit 2 Tagen habe ich Menstruationsähnliche Symptome im Unterleib, also immer wieder ein ziehen (keine schmerzen) Was meinen Sie wann könnte ich einen SST machen?! Mein NMT ist Dienstag. Meinen Eisprung habe ich nicht überprüft. Eigentlich wollte ich es locker angehen lassen, aber da ich jetzt die ganze zeit etwas "merke" macht mich das leicht verrückt. Wie lange würden diese Schmerzen bei PMS anhalten?!

von Nike109 am 12.05.2017, 14:53



Antwort auf: Erste Anzeichen oder PMS?

Mit etwas Warten dürfte die Aussage des SST zumindest noch sicherer werden - nur wenn er jetzt bereits positiv zeigt, wäre dies auch eine verlässliche Aussage.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PMS Anzeichen

Guten Abend:-) Ich bin heute ZK 22;ES war ZK 13+seit 3-4 Tagen habe ich schmerzende,schwere Brüste,ziehen im Unterleib - lt. Freundin von mir bedeuten diese Anzeichen PMS.. Ich hatte aber noch NIE PMS.. ???? Wie kann dies so plötzlich sein? Hängt es viell. damit zusammen,daß ich seit 2 Monaten Folio forte zur Unterstützung KiWU nehme? DAN...


1. ÜZ Clomifen und keine Anzeichen von PMS oder SS?

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag! Ich bin im 1. ÜZ Clomifen (3.-6. ZK mit 2 Tabletten/Tag) und habe das Clomifen relativ gut vertragen. 11. ZK beim FA zum Ultraschall - Zitat "Das schaut super aus, der Eisprung wird in wenigen Stunden sein". Danach Bauchziehen am 11., 12. und 13. ZK (wirklich Eisprung?) - Schleimhaut war auch alles super aufgebaut ...


Ist das noch PMS?oder doch Anzeichen einer SS?

Hallo! In diesem Zyklus hab ich gedacht ich verzichte auf Ovus& ZB um mich nicht verrückt zu machen. Bin aber der Meinung den ES gespürt zu haben und ZS passte auch. Sehr viel geherzelt. So 2 Tage ca nach "ES" fingen unglaubliche Rückenschmerzen an (sind bis heute da). Dann kam iwann ständiges Nasenbluten dazu. Seit ca 3/4 Tagen hab ich dann die ...


PMS nach biochemischer Schwangerschaft?

  Hallo, ich hatte Ende September eine biochemische Schwangerschaft mit Abgang Anfang der 5. SSW. Die beiden Zyklen danach habe ich sehr starke PMS-Symptome mit Brustspannen und Bauchschmerzen schon mehrere Tage vor Einsetzen der Periode (dies kannte ich vor der biochemischen Schwangerschaft so nicht). Auch die Periode ist deutlich schmerzha...


PMS direkt nach ES?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,  ich (39) und mein Mann (39) haben einen KiWu, unsere Tochter ist 2 J. alt und sehr unkompliziert nach kurzer Zeit spontan entstanden.  Seit 04/2022 habe ich die Pille erneut abgesetzt, in 06/2022 meine erste regelrechte Periode bekommen, seitdem mtl regelmäßiger Zyklus mit ES laut Ovu.    1. Seit dem Pill...


Ss Anzeichen

Hallo, ist es möglich dass ich schwanger bin Eisprung habe ich deutlich gespürt meine Periode ist schon 2 Tage überfällig. Ich habe jedoch keinerlei körperliche Anzeichen außer weinerlich und Stimmungsschwankungen. Brüste sind auch ganz normal keine Übelkeit. 


PMS, Nebenwirkungen von Progesteron oder doch vlt Schwanger?

Hallo, ich bin verunsichert. Und zwar hatte ich Do. 10.8. Eine Insemination. Sollte dann bis zum 20.8. Eigentlich Progesteron nehmen. Habe mich aber im Behandlungsplan vertan und habe es bis zum 23.8. genommen. Am 25.8. sollte ich einen Sst machen. Dieser war negativ. Aber meine Periode ist nicht in Sicht. Ich habe am 25.8. ziehmlich starke ...


Gleiche SS Anzeichen- gleiches Geschlecht?

Hallo Herr Dr. Moltrecht,  mir ist bewusst, dass Sie nicht hellsehen können, aber mich würde interessieren, ob man bei gleichen SS Anzeichen eher wieder das gleiche Geschlecht erwarten kann. Kurz zu meiner Vorgeschichte: 1.Schwangerschaft: ich hatte von Beginn an starkes Sodbrennen, leider ein Abgang in der 11 SSW, Geschlecht unbekannt. 2...


plötzlich PMS?

Guten Tag,  ich versuche aktuell schwanger zu werden, meine "Anzeichen" in diesem Zyklus waren sehr früh und sehr Stark vorhanden, weshalb ich mir gedanken mache ob es wirklich Schwangerschaftsanzeichen sind oder PMS. Ich bin 31 Jahre und hatte zuvor nie PMS, kann ich das einfach plötzlich unerwartet bekommen haben? Was ist der unterschied zwi...


Beta hcg 7808 , pro 5,7 - keine Anzeichen

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Aktuell bin ich 5+2 , die heutige blutuntersuchung ergab einen hcg wert von 7808 und Prog von 55,7. Dies ist meine dritte Schwangerschaft und ich hatte bereits zwei früher Abgänge. In meinen beiden anderen Schwangerschaften die erfolgreich waren hatte ich sehr früh Schwangerschaftsübelkeit bis zur hyperimesis g...