Erhöhtes Testosteron und GKS

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Erhöhtes Testosteron und GKS

Liebe Frau Popovic, am 10.01.2017 habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Da schon vor 3 Jahren und ohne Pille deutlich erhöhte Testosteronwerte festgestellt wurden und ich mit sehr unregelmäßigen Zyklen (zwischen 30 und 70 Tagen) zu kämpfen hatte, wurde mir mit dem Absetzen 0,25mg Dexamethason täglich abends verschrieben. Ich bekam kurz darauf meine Abbruchblutung und der nächste Zyklus lag bei 30 Tagen. Da hab ich mich sehr gefreut. Nun war ich an Zyklustag 5 (25.02) und Zyklustag 23 (14.03) zur Blutabnahme bzgl. der Hormonwerte bei meinem Frauenarzt. Gestern bei der Ergebnisbesprechung zeigte sich, dass das Cortison wirkt und das Testosteron mittlerweile im oberen Normbereich liegt. Auch Akne, vermehrte Behaarung, PCO etc. habe ich nicht. Beim zweiten Befund hat sich jedoch rausgestellt, dass mein Progesteronwert für den Zyklustag 23 zu niedrig ist. Bin nun am 31. Zyklustag, keine Anzeichen für die Mens und der Schwangerschaftstest war negativ.

von Fli1988 am 22.03.2017, 09:25



Antwort auf: Erhöhtes Testosteron und GKS

Hallo, dann haben Sie entweder einen verspäteten Eisprung oder gar keinen. Das muss man erst mal weiter überprüfen (US und Blut) und kann zusätzlich noch mit Clomifen nachhelfen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 04.04.2017



Antwort auf: Erhöhtes Testosteron und GKS

Im Ultraschall sah alles gut aus, die Gebärmutterschleimhaut ist gut aufgebaut und es hat wohl einen, wenn auch unvollständigen, Eisprung geben. 1. Woran könnte in meinem Fall die Unregelmäßigkeit liegen? Kann das sein, dass es an dem niedrigen Progesteron liegt oder hat sich mein Zyklus auf Grund des Testosterons und des Absetzen der Pille einfach noch nicht eingependelt? Ich dachte immer, eine Gelbkörperschwäche äußert sich nur mit einer verkürzten 2. Zyklushälfte? Blick da nicht ganz durch. 2. Mein Arzt hat mir Progestan verschieben, aber erst ab positivem Test. Ist diese Vorgehensweise normal? Ich habe gelesen das viele es aber schon nach dem ES nehmen um die Einnistung zu unterstützen. 3. Ich soll nun noch 3 Monate nur Dexamethason nehmen und schauen wie sich alles einpendelt und ob ich vielleicht schon ohne weitere Medikamente schwanger werde. Sonst würde er ab Juni mit Clomifen zur Eisprungunterstützung starten. Halten Sie das für den richtigen Weg? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße Fli

von Fli1988 am 22.03.2017, 09:26



Antwort auf: Erhöhtes Testosteron und GKS

Hallo, Sie haben wohl eine Follikelreifungsstörung, damit haben Sie auch einen "unvollständigen" Eisprung. Das kann sich aber noch einpendeln. Ich finde die Vorgehensweise vom FA sehr gut! Progesteron hilft auch nicht, wenn sie das nur "kosmetisch" nehmen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 04.04.2017