Erforderliche Maßnahmen bei mangelhafter Eizellentwicklung?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Erforderliche Maßnahmen bei mangelhafter Eizellentwicklung?

Lieber Dr. Moltrecht, leider musste meine erste ICSI vorm Embryotransfer abgesagt werden, weil die Eizellentwicklung nicht voran ging. (Trotz anfangs guten Aussichten mit 10 Eizellen, konnten nur 3 punktiert werden, davon waren 2 nicht reif, die dritte reifte zwar nach und ließ sich befruchten, stagnierte dann aber.) Ich frage mich, wann wir einen erneuten Versuch starten sollten, aufgrund des Alters (44) sicherlich sofort mit dem nächsten Zyklus oder sollte ein Monat Pause eingelegt werden, damit sich die Eizellproduktion von der vorangegangenen Stimulierung erholt bzw. hat man mit einer kurzen Pause eine bessere Qualität der Eizellen?? Können wir sonst noch irgendetwas tun, um eine höhere Chance für einen Erfolg der nächsten ICSI zu haben (Besondere Ernährung/Nahrungsergänzungsmittel, Verzicht auf Leitungswasser etc.)?? Wir sind für jeden Rat dankbar. Auch was die Einnistungsphase betrifft. Und was ist dran an den Studien über Sperma während der Zeit des Embryotransfers? Vielen Dank

von angel70 am 10.03.2015, 15:13



Antwort auf: Erforderliche Maßnahmen bei mangelhafter Eizellentwicklung?

Hallo, das tut mir leid. Ich würde einen Monat pausieren, aber das ist meine subjektive Einschätzung; das Stimulationsregime sollte geändert werden, die Lebensumstände, wenn kein Nikotin, kein Übergewicht vorhanden, müssen Sie nicht ändern. Ich bin bezüglich des Seminalplasmas sehr zurückhaltend. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.03.2015