Erfolgsaussichten für 4. Versuch?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Erfolgsaussichten für 4. Versuch?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, nach 3 erfolglosen IVF's, wo ich jedes Mal nur eine Eizelle hatte, die aber immer befruchtet wurde, aber sich leider nicht eingenistet hat, habe ich den Kinderwunsch erst einmal auf "Eis gelegt". Ich habe schon eine Tochter (8 Jahre) auf natürlichen Weg entstanden. Abschliessen konnte ich in dieser Zeit nicht wirklich. Ich bin jetzt 38 und mein AMH-wert lag 2015 bei 0,16. Jetzt habe ich gehört, dass die Stiftung für Familiensinn einen 4. Versuch bezuschusst. Allerdings wäre immer noch ein erheblicher Eigenanteil zu leisten. Meine 1. Frage wäre: Beteiligt sich die Krankenkasse nach den stattgefundenen 3. IVF's (100%ige Übernahme) anteilig noch am 4. Versuch? Am Telefon sagt man mir nur, ich müsse erstmal den Behandlungsplan einreichen. Nur, wenn die dann eh nichts beisteuern, weiss ich wenigstens, was für Kosten auf mich zukommen. 2. Frage: Was halten Sie vom Scratching in Verbindung mit ICSI in meinem Fall, falls ich mich für einen 4. Versuch entscheide?

von Vonneproppen am 12.04.2017, 09:29



Antwort auf: Erfolgsaussichten für 4. Versuch?

Hallo, genau, Stiftung Familiensinn bezuschusst einen vierten Versuch bis zu 1800 Euro - Ihre Krankenkasse wird sich nicht beteiligen. Scratching: die Datenlage ist nicht eindeutig, aber nach mehrfachen Versuchen ohne Einnistung kann es hilfreich sein: wenn, dann aber in der zweiten Zyklushälfte des Zykus vor der Stimulation. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.04.2017