Endometrium "schrumpft" während Utrogest Einnahme

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Endometrium "schrumpft" während Utrogest Einnahme

Hallo Dr. Emig, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Wir machen eine ICSI in Spanien und sind jetzt im 2. Kryozyklus bzw. machen wir grade den Probezyklus dafür. Beim letzten Transfer hatte ich das Problem, dass mein Endometrium am Transfertag nur noch 5,5mm hoch war (ZT22), obwohl es an ZT12 noch 8,7mm hoch war. Ich nahm ab ZT2 Estradot Pflaster 100 jeden 2. Tag und habe 5 Tage vor dem Transfer mit Utrogest 2x 200mg vaginal begonnen (genau genommen habe ich Famenita genommen, aber das ist egal, denke ich). Jetzt im Probezyklus vor dem nächsten Transfer das gleiche! Wieder ein schönes dreischichtiges Endometrium von 8,9mm an ZT10. An ZT21 (wieder 5. Tag der Utro Einnahme) ist das Endometrium nur noch 4,4mm dick. Blutungen hatte ich beide Male keine! Wie kann das sein? Wieso halbiert sich die Schleimhaut? Kommt das Utrogest vaginal nicht an? Kann ich was anderes probieren? Keiner in Spanien kann sich erklären, wieso das Endometrium soviel dünner geworden ist. Gruß Nine

von Nine66 am 12.09.2016, 16:08



Antwort auf: Endometrium "schrumpft" während Utrogest Einnahme

hallo, den Effekt der sich verdünnenden SH nach gabe von Progesteron beobachten wir auch. viele dieser Patientinnen werden aber trotzdem schwanger. um die Spanier von diesem Effekt zu überzeugen, sollten sie vielleicht die letzte kontrolle VOR beginn der progesterongabe in Spanien vornehmen lassen. ein lösung für das Problem sehe ich nicht, sollte es tatsächlich so sein. eventuell liegt auch ein messfehler vor der progesteroneinnahme vor? gruß

von Dr. Robert Emig am 13.09.2016