Endometriose und Kinderwunsch

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Endometriose und Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Bühler Anamnese: -Gyn entdeckt ca. 2009 mehrere blaue Knötchen im hinteren Scheidengewölbe- sehr druckdolent -Auf Anraten von Gyn nehme ich 2009 per sofort Pille im LZZ ein (nahm sie vorher zwecks Verhütung) -Ergebnis: nach wenigen Monaten beschwerdefrei und Läsionen sind nicht mehr sichtbar -Allerdings bis heute 4-5 Knötchen (max. 1cm) ertastbar -Laparoskopie diesen Sommer: Endometrisoe an beiden Ligamenten, Duglas, Blasenumschlagsfalte (Stadium II), keine Obliteration. -Jetzt 32 Jahre und Kinderwunsch, 4 Zyklen normal probiert, aktuell kurz vor Stimulation für 1. ICSI, da Spermiogramm leicht eingeschr und Angst es zu lange spontan zu versuchen Empfehlen Sie ALLE Endometrioseherde zwecks Kinderwunsch zu entfernen- also auch jene, welche eine grössere OP nach sich ziehen würden (Scheidendacheröffnung)? Oder habe ich auch so reelle Chancen ss zu werden mit ICSI? Der Darm ist nicht betroffen, da er im Vaginalultraschall frei beweglich ist. Danke

von krumpli am 03.12.2014, 18:22



Antwort auf: Endometriose und Kinderwunsch

Hallo Krumpeli, schwierig. Ob dies mit dem Darm so stimmtr? Da jetzt der Kinderwunsch an erster Stelle steht, Sie sicher aktive Endometriose haben, ist meine Empfehlung, die ich Patientinnen in solcher einer Situation gebe: - GnRH-Agonisten Ultra langes Protokoll (für mich 4 Monatspritzen, so dass mindestens 3 Monate keine Eierstockaktivität);dann Stimulation mit rekombinater FSH-LH-Kombination. Damit werden meiner Erfahrung nach (entspricht auch den "Leitlinien") die besten Schwangerschaftsraten erzielt. Besprechen Sie dies mit Ihrem Zentrum. Viel Erfolg, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 04.12.2014



Antwort auf: Endometriose und Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Bühler Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Bitte erlauben Sie mir zwei Anschlussfragen. Ich bin nun bereits in der Stimulation für die 1. ICSI und zwar im Antagonistenprotokoll mit Gonal f. Dieses Protokoll wurde mir nahegelegt, da ich einen sehr hohen AMH-Wert habe. So soll das Überstimulationsrisiko so klein wie möglich gehalten werden. Es ist (auch aufgrund des Überstimulationsrisikos und noch aus anderen Gründen) ein primärer Kryotransfer geplant, sprich, die befruchteten Eizellen werden zunächst einmal eingefroren. In der Zeit bis zum Kryotransfer möchte ich meinem Körper etwas Erholung gönnen und die Visanne durchnehmen (habe sie noch nie eingenommen). Jetzt frage ich mich, ob es nicht noch sinnvoller wäre, vor dem Transfer für 3 Monate in die künstlichen Wechseljahre zu gehen? Was meinen Sie diesbezüglich? Lieber Visanne oder Wechseljahre? Ich spiele doch auch immer wieder mit dem Gedanken, mir die Knötchen im Fornix posterior operativ entfernen zu lassen (wobei ich auch Angst vor solch einer OP hätte). Wie aktiv die Endometriose da wirklich ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind schon seit über sechs Jahren keine blauen Läsionen mehr zu sehen- sondern lediglich Knötchen zu ertasten. Zudem bin ich auch (noch) beschwerdefrei- ganz im Gegensatz zu damals, als die Knoten sichtbar waren. Ich würde die OP primär wegen des Kinderwunsches machen, für welchen ich bis anhin lediglich 4 Monate spontan geübt habe. Ich habe aber einfach Angst, dass eine SS aufgrund der Knötchen im hinteren Scheidengewölbe per se ausgeschlossen ist. Deshalb meine letzte Frage an Sie: Haben Sie in Ihrere Karriere bereits Frauen gesehen, welche trotz Knötchen im posterior ss geworden sind- oder ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit? Danke für Ihre Zeit- ich weiss es wirklich sehr zu schätzen!

von krumpli am 05.12.2014, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose Zyste und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Wir versuchen seit 1,5 J, schwanger zu werden, ich bin 38. Im April Bauschspiegelung, Endo wurde entfernt, kurz danach jedoch wieder Endo-Zyste am rechten Eierstock. Da nur noch dieser funktioniert, ist das Risiko einer OP zu groß. Nun habe ich von 1 Woche zwecks IVF mit Elonva angefangen, obwohl eine kleine Zyste da war ...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich leide leider seit über 15 Jahren an Endometriose, verteilt im gesamten Bauchraum, insbesondere am Darm und an einem Eileiter und wurde auch diesbezüglich operiert und habe mehrere Hormontherapien erhalten. Ich hatte und habe jetzt wieder sehr starke Schmerzen (meist über mehrere Tage). Kinderwunsch besta...


Kinderwunsch bei Endometriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich bin 33 J. alt und habe eine Endometriose rAFS III°, die 2016 nach längerem unerfüllten Kinderwunsch diagnostiziert und vollständig saniert wurde. Wenige Monate später wurde ich auf natürlichem Weg schwanger. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind und erfreulicherweise wurde ich einige Monate nach der Stillzeit...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Bühler, bei mir liegt eine Endometriose (rAFS III° mit Ovarialendometriose bds.) vor. Nach Diagnosestellung und vollständiger Sanierung bin ich wenige Monate später auf natürlichem Wege schwanger geworden. Nun bin ich nach der Stillzeit ein 3.Mal auf natürlichem Wege schwanger geworden (MA in 1.SS), leider endete auch diese Sch...


ENDOMETRIOSE UND erneuter Kinderwunsch

War vor 1 Jahr durch Isci schwanger und habe ein gesundes Kind bekommen. Nun möchte ich in ca. 3 Jahren erneut mit Kryos schwanger werden. Hatte im März 2017 Endo Sanierung mit milder Endo. Nun meine Frage was wäre die Beste Verhütung in der Zwischenzeit um die Endo in Schach zu halten und dann wieder problemlos mit künstlicher Befruchtung zu start...


Endometriose und Kinderwunsch

Hallo! Wir haben seit 2 Jahren einen kinderwunsch, im laufe der Zeit sind wir dann in eine Kiwu Klinik gegangen und wollten wissen wieso es nicht klappt. Die Werte sowie das Spermiogramm meines Mannes waren alle super. Bei mir wurde dann eine Zyste festgestellt und ich sollte sie bei einer Bauchspiegelung entfernen lassen. Leider kam nach meine Bau...


Kinderwunsch Endometriose Medikament Zafrilla

Hallo, Ich habe leichte Endometriose und von meiner Frauenärztin dafür das Medikament Zafrilla verschrieben bekommen, damit einen späteren Kinderwunsch keine Probleme im Wege stehen. Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hab habe ich Bedenken bekommen. Ist das Medikament auch bei leichter Endometriose notwendig? Laut der Packungsbeilag...


Kinderwunsch nach 2FG, Endometriose

Hallo, ich hatte zwei Fehlgeburten in der 8. Ssw. Da ich anschließend eine große Zyste hatte, erfolgte eine Bauchspiegelung bei der als Zufallsbefund (hatte keine Schmerzen oder starke Blutung) endometriose raus kam. Daraufhin wurde ich in ein KiwuZ überwiesen. Dort wurde das Blut etc. untersucht und der AMH wert bestimmt = 2,8. wir sollten e...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, Im Mai diesen Jahres wurde durch eine Laparoskopie zur Entfernung von Eierstockzysten die Zufallsdiagnose Endometriose St. 4 gestellt. Die Eileiter waren beide nicht durchlässig. Seit der OP nehme ich Dienogest ein.  Am 30.8. wurde eine Second Look Laparoskopie gemacht, bei der eine Endometriosesanierung stat...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...