Endometriose-Zyste und Eierstock entfernen?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Endometriose-Zyste und Eierstock entfernen?

Guten Tag Dr. Moltrecht, ich bin 35J, mein Partner 38 J, Kinderwunsch seit 04/12.Seit Nov. 2012 sind wir in der Kiwu in Behandlung. Wir hatten mittlerweile 4 erfolglose IUIs, die letzte Anfang August. Durch die Puregon-Stimulationen hatte ich immer wieder Zysten, meisten leere, aber auch gefüllte.Aus organisatorischen Gründen haben wir die Kiwu nun gewechselt.Der Arzt machte beim Erstgespräch einen US und entdeckte auch sogleich eine 4cm Zyste am rechten Eierstock, die gefüllt war. Er meinte,das würde sehr nach einer Endometriose-Zyste aussehen.In der vorherigen Kiwu wurde das Thema Endo nie angesprochen.Er meinte außerdem, daß an dem Eierstock wohl recht wenig Eierstockgewebe ist und man bei einer Entfernung der Zyste wahrscheinl. den Eierstock mit entfernen müsste.Ich war sehr geschockt. Halten Sie es für möglich, daß die Zyste von allein weg geht? Wären Pilleneinnahme o. anderes Präparat sinnvoll? Ich möchte keine OP. Welches Rat würden Sie aus der Ferne geben? Danke im Voraus! R

von RosaundKeks am 22.09.2014, 21:20



Antwort auf: Endometriose-Zyste und Eierstock entfernen?

Hallo R., wenn die Cyste sich zuvor immer ähnlich dargestellt hat, würde ich von keiner funktionellen eingebluteten Cyste, sondern auch von einer Endometriosecyste ausgehen, wenn es zuvor Zyklen gab, in denen die Cyste so nicht zur Darstellung kam, kann bei einer funktionellen Cyste die Chance bestehen, dass die Cyste im Folgezyklus weg ist: ich würde also mit Zyklusbeginn eine kurzfriste Kontrolle durchführen lassen und es davon abhängig machen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.09.2014



Antwort auf: Endometriose-Zyste und Eierstock entfernen?

Danke für Ihre Antwort! Zyste war Anfang Aug. 2cm und sah aber schon so grau und von der Struktur wie jetzt aus. Aus Ihrer Antwort entnehme ich, daß wohl keinerlei Medikamentengabe sinnvoll wäre und ich nur abwarten kann, ob die Zyste evtl. doch wieder von allein verschwindet. Richtig? Herzliche Grüße Rosa

von RosaundKeks am 23.09.2014, 18:19



Antwort auf: Endometriose-Zyste und Eierstock entfernen?

..wenn eine Endometriosecyste vorliegt, hilfe auch eine Pille über einen Monat nicht... LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.09.2014