Ektopie vor der Schwangerschaft entfernen lassen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Ektopie vor der Schwangerschaft entfernen lassen

Hallo Herr Dr. Dorn, seit Jahren habe ich eine bestehende Ektopie. Nicht sehr stark, aber es kommt doch regelmäßig immer wieder zu Zwischenblutungen. Da wir in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, hat mir mein Arzt empfohlen, diese mittels kleiner OP durch Elektrokoagulation zu entfernen. Er meinte, dass es sonst vermehrt zu Zwischenblutungen in der Schwangerschaft kommen kann und man sich nie sicher sein kann, woher diese kommen, ob vom Kind oder der Ektopie und dass man so einfach eine ruhigere Schwangerschaft hat, als sich immer Gedanken machen zu müssen. Würden Sie das ebenso sehen? Oder ist es eher ein unnötiger Eingriff? Bestünde evtl. auch eine höhere Infektionsgefahr während Schwangerschaft und Geburt? Vielen Dank im Voraus

von Fine282 am 27.10.2014, 10:41



Antwort auf: Ektopie vor der Schwangerschaft entfernen lassen

ja denke macht sinn erhöhte infektion - nein eher nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 27.10.2014



Antwort auf: Ektopie vor der Schwangerschaft entfernen lassen

@ Prof Dr.Dorn: würden Sie mir dann dazu raten die Ektokopie per Elektrokoagulation zu behandeln oder lieber per regelmäßiger Auftragung einer Salbe? Ich weiß leider gerade nicht wie das Präperat heißt, dass mein Arzt bisher in größeren Abständen angewendet hat. Er meinte nur, dass es auch die Möglichkeit gäbe dies alle 2 Wochen zu wiederholen über einen Zeitraum.

von Fine282 am 27.10.2014, 13:24



Antwort auf: Ektopie vor der Schwangerschaft entfernen lassen

das weiss ich nicht - sorry

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 27.10.2014