Frage: Eizellqualität ab 40 allgemein ?

Sehr geehrter Dr. Michelmann, ich hoffe mit meiner Frage bei Ihnen richtig zu sein. Mich beschäftigt aktuell eine Frage bezüglich der Eizellqualität in Abhängigkeit vom Alter. Grundsätzlich liest man, dass die SS-Wahrscheinlichkeit bei künstl. Befruchtung wie auch normalen SS ab 40 Lj. deutlich absinkt. Wo genau liegen die Gründe dafür? Wird die Qualität der Eizelle zu schlecht, weil sie zu alt ist? Hat es was mit der verbliebenen Eizellreserve des Eierstocks zu tun? Falls ja, müsste doch bei einer exemplarischen 40-jährigen Frau mit einem dafür sehr hohen AMH (zw. 2 und 4) die SS-Wahrscheinlichkeit genauso hoch sein, wie bei 10 oder 15 Jahre jüngeren Frauen mit ähnlichem AMH. Was bewirkt die oft beschriebenen Defekte der Eizellen bei "Älteren"? Würde mich über Ihre Antwort sehr freuen! Viele Grüße Rosa

von RosaundKeks am 04.10.2016, 21:07



Antwort auf: Eizellqualität ab 40 allgemein ?

Hallo Rosa, das "Altern" der Eizelle hat genetische Gründe. Das Problem ist, dass im Gegensatz zum Mann bei der Frau während ihrer Lebensphase keine neuen Eizellen gebildet werden. Der Gesamte Pool von Zellen liegt bereits seit dem Fötalstadium vor. Das bedeutet, dass eine 25jährige Frau 25 Jahre alte Eizellen hat. Bei einer 40jährigen hat sich diese Zeit schon fast verdoppelt. So wirken alle negativen Faktoren, die im Laufe des Lebens auf den Organismus "einprasseln", auf die Zellen ein. Die lange Zeitspanne ruft Chromosomenanomalien hervor, die nicht mehr in dem Maße wie bei jungen Frauen repariert werden. Freundliche Grüße HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 05.10.2016