Eisprung ohne anschließende Menstruation?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Eisprung ohne anschließende Menstruation?

Hallo, ich hatte definitiv genau vor 19 Tagen meinen Eisprung und bis jetzt noch keine Menstruation. Eine Schwangerschaft liegt laut SST nicht vor. Ich war vor 5 Wochen noch beim Gynäkologen und zu diesem Zeitpunkt gab es keine Zyste oder sonstige Auffälligkeiten! Des weiteren ist mir häufig übel,zeitweise Kreislaufprobleme, Ziehen im Unterleib, empfindliche Brustwarzen und Müdigkeit.  1) Kann die Menstruation trotz vorangegangenem Eisprung ausbleiben (bis zum erneuten Eisprung ) oder müsste die Menstruation dann spätestens 18 Tage nach Eisprung einsetzen, wenn keine Schwangerschaft vorliegt?  3)Kann eine so lange zweite Zyklushälfte auftreten,weil ich bis kurz vor meinem Eisprung noch gestillt habe und bislang noch keine Menstruation nach der Entbindung vor 7 Monaten stattgefunden hat (also erster Eisprung nach Entbindung)? Leider hat mein Gynäkologe noch 1 Woche Urlaub!!!

von Pillo am 22.07.2015, 10:31



Antwort auf: Eisprung ohne anschließende Menstruation?

Eigentlich tritt eine Regel mit großer Sicherheit spätestens 14 Tage nach ES ein, außer es werden GK Hormone genommen. Daher dürfte eigentlich eine SS vorliegen, anders ist es nur denkbar, wenn kein ES stattgefunden hat.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 22.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung auch ohne Menstruation?

Hallo, mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Am 7. Oktober 06 habe ich die letzte Pille genommen und daraufhin am 10.10. meine letzte Blutung bekommen. Seitdem nicht mehr. (Habe die Pille fast 13 Jahre lang genommen)Ich habe seit absetzen der Pille sehr starken Ausfluss, und seit 3 Tagen habe ich starke Schmerzen im Unterleib. Ziehen am Blindda...


Eisprung ohne Menstruation

Hallo! Ich habe vor 4 Wochen die Pille abgesetzt und hatte Anfang Juli die letzte Menstruation. Jetzt ist meine Frage, ob ich auch einen Eisprung habe, ohne dass die Menstruation da ist. Bislang lässt sie noch auf sich warten. Aber das ist ja ganz normal, habe ich gehört. Wir sind trotzdem fleißig am Üben. Oder ist das überflüssig ohne Mens??? ...


Eisprung trotz fehlender Menstruation

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Nach dem Absetzen der Cerazette hatte ich zunächst nach 21Tagen eine leichte Blutung (Schmierblutung). Jetzt bin ich bei Zyklustag 37. Schwangerschaftstests waren alle negativ. Kann es sein, dass der Zyklus auch ohne Menstruation beginnt, also, dass es wieder zum Eisprung kommt, ohne dass ich meine Tage hatte und ich...


Trotz Eisprung keine Menstruation

Guten Morgen. Leider bin ich etwas ratlos. Laut Ovulationstest hatte ich um den 25.6. meinen Eisprung. Ich war am 3.7. beim Frauenarzt, GM gut aufgebaut Eisprung fand statt, Gelbkörper vorhanden. Am 15.7. machte ich einen Bluttest der negativ war. Was kann sein, dass ich noch immer keine Menstruation habe? Danke


Menstruation direkt nach Eisprung? Utrogest sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, mir wurde Utrogest verschrieben wegen meiner extrem kurzen 2. Zyklushälften. Für nächsten Zyklus ist dann eine Untersuchung des Hormonstatus geplant. 1. Zyklushälfte immer sehr lang. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ES ca. an Zyklustag 35. Laut Ovulationstest (funktioniert bei mir gut) hatte ich vor 2-3 Ta...


Zyklus mit Eisprung aber ohne Menstruation?

Hallo, ich hatte am 3.7. meinen ersten Eisprung (bekannter Schmerz und bestätigt durch Ovulationstest) nach der Entbindung vor 7 Monaten.Eine Menstruation ist dem nicht voraus gegangen. Wenige Tage vor dem Eisprung habe ich abgestillt. Jetzt, 19 Tage nach Eisprung hat noch keine Menstruation eingesetzt aber laut SST besteht keine Schwangerschaft. ...


weiter Frage... Eisprung und Menstruation

Hallo Herr Dr. Emig, ich habe noch eine weitere Frage. Ich hatte vor 2 Zyklen mit Ovu's getestet, wann mein Eisprung ist. Es handelt sich um den CB lila, der hohe und maximale Fruchtbarkeit anzeigt. Nun war es in diesem besagtem Zyklus so, dass direkt maximale Fruchtbarkeit angezeigt wurde - an ZT 8!! Ich rechne immer dass mein Eisprung dann ...


Menstruation kurz nach dem Eisprung?

Hallo, ich habe am 11.12. die letzte Pille genommen (danach habe ich sie abgesetzt). Vom 15. - 20.12. hatte ich die "normale" Blutung . Am 29.12. Hatte ich ca. 1 Stunde Krämpfe im Unterleib, wie ich sie sonst nur von meiner Menstruation kenne. Kann das der Eisprung gewesen sein? Habe seit gestern jetzt wieder Blutungen (wie sonst bei meiner ...


Durch Utrogest Menstruation verschoben... Eisprung auch?

Liebe Frau Prof Sonntag, basteln seit nicht ganz einem Jahr an einem 3. Kind. ich bin fast 38, meine beiden Kinder 10 und 14. Aufgrund eines AMH Wertes von 7 wird PCO bei mir vermutet, Testosteron ist leicht erhöht, ich habe keine IR, kein Übergewicht. SD-werte auch in Ordnung. Mein Zyklus ist immer 31-32 Tage lang, ich nutze den Ovulationscom...


Verschiebung von Menstruation und Eisprung durch Progesteron?

Sehr geehrter Herr Grewe, ich nehme aktuell in der zweiten Zyklushälfte Progesteron vaginal ein. Dadurch habe ich einen längeren Zyklus (von 23-25 auf 28-31 Tage verlängert). Meine zweite Zyklushälfte war vorher aber nicht verkürzt und ich hatte immer Eisprünge. Nur eben Schmierblutungen zu Beginn der Periode und leicht verringerte Progesteronwert...