Frage: Eisprung oder Zyste?

Guten Tag Fr. Dr.med. Sonntag Am 13.6.15 habe ich nach fast 4 1/2 Jahren Dauereinnahme von Visanne(Endometriose) die Pille abgesetzt.Seither hatte ich keine Blutung. Da ich immer wieder Beschwerden hatte (u.A..empf.Brustwarzen,aktuell Gürtelrose), war ich am Montag bei meinem Gyn. Er machte einen US und sah dabei im re. Ovar einen Follikel mit ca.15-16mm Größe. Er meinte, es könnte evtl.auch eine Zyste sein. Meine Gebärmutterschleimhaut war nur sehr gering aufgebaut. Mein Arzt erklärte mir, dass es i.d.R zum ES mit ca. 20mm Größe kommt. Morgen soll ich zur Blutabnahme kommen, um zu überprüfen, ob es zu einem ES kommt/kam. Ich habe gesterrn und heute Ovu-tests gemacht. Beide waren negativ. Nun meine Frage, kann es sein, dass es nach dieser Zeit (4 1/2 - 5Wo.)zu einem ES kommt, oder doch vielleicht eine Zyste ? Und wenn ja, wann kann ich mit dem ES rechnen? Und ist es "normal" dass der Ovutest bisher negativ war? Ich hoffe sehr von Ihnen zu hören und wünsche einen guten Tag! VG, K.

Mitglied inaktiv - 15.07.2015, 11:37



Antwort auf: Eisprung oder Zyste?

Beides möglich - würde 3 Monate beobachten, bevor man die Regulierung des Zyklus beurteilt. Auch Schleimhautaufbau vermutlich noch durch vorausgegangene Einnahme von Visanne niedriger.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Eisprung nach Zyste

Hallo Frau Dr Sonntag Ich hatte vorletzten Zyklus eine Länge von 40 Tagen, der Eisprung erfolgte an Tag 24, was ja schon recht spät ist. Daraufhin war ich wegen einer Zwischenblutung und Unterleibsschmerzen beim Fa. Dieser diagnostizierte eine 5cm große Zyste. Meine basaltemperatur blieb in der Zeit auch erhöht. Nach 25 Tagen bekam ich dann eine...


Zyste/ Eisprung

Hallo Frau Dr. Reeka Bei mir und meinem Mann besteht ein Kinderwunsch. Habe die Pille am 8.10.2018 abgesetzt, seitdem hat bei mir keine normale Periode stattgefunden. Am 15.12 hatte ich dann für paar Tage eine schmierblutung seitdem ist nichts mehr passiert. War dann bei meiner FÄ und die stellte eine Zyste fest , sagte mir aber nichts weiter dra...


Zyste, Eisprung, Progestan

Guten TAG Frau Sonntag, Bin 39, seit zwei Monaten in Kiwu Behandlung. Habe bereits einen Sohn 3Jahre (spontan) , üben im 10.Zyklus für ein zweites Kind. Habe schon immer sehr kurze zweite Zyklushälfte, 8-9Tage max. Diesen Zyklus sollte mit Letrozol stimuliert werden (GVNP) da Ovitrelle/ Progestan I'm ersten Kiwu Zyklus alleine keinen Erfolg br...


Eisprung trotz Zyste?

Guten Tag, nachdem ich Schmerzen im Unterleib hatte, bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen und die hat gestern eine unbedenkliche Zyste am Eierstock festgestellt. Sie meinte, dass dadurch kein Eisprung stattgefunden hat. Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich heute (Tag 18 im Zyklus) doch einen Eisprung habe. Ist das denn möglich? Ich habe ei...


Eisprung oder zyste?

Sg Frau Professor, Hatte heute schall für inoffizielles - unter Kollegen;-) zyklusmonitoring. Zt 10, erster zyklus nach ab cur bei ma am 12.5., im letzten Zyklus Follikelzyste von 35 mm. Nun im Ultraschall zyste od follikel mit 26 mm, kollegin meinte, alles sieht nach Eisprung aus, cervix geöffnet, massiv spinnbarer zervixschleim, Schlei...


Eisprung trotz Zyste?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich hatte nun meinen 6 und letzten Versuch mit Clomifen. Bei der Ultraschall Kontrolle an Zyklus Tag 11 wurde ein Springreiter Follikel gesehen,leider auf der anderen eine Zyste von 6 cm. Meine Ärztin sagte sofort das ich in 2 Wochen nochmal untersucht werde ,falls die Zyste nicht geplatzt oder...


Eisprung - "Nachwehen" der Zyste?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Am 01. Dezember 2021 wurde bei mir eine Eierstockzyste festgestellt. Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange die dort schon war. Beim Kontrolltermin am 13. Jänner 2022 war sie, Gott sei Dank, nicht mehr zu sehen. Am 12. Jänner 2022 habe ich wieder mit Ovulationstests begonnen, die aber bis dato nie ri...


Zyste 6cm, trotzdem Eisprung möglich?

Hallo, im letzen Versuch mit Clomifen hat sich am rechten Eierstock eine 6 cm große Zyste gebildet die auch nicht mit der Blutung abgegangen ist. Nun soll ich bis zur nächsten Periode warten damit ein Termin für die Bauchspiegelung gemacht werden kann. Meine Ärztin sagte das aufgrund der Zyste zu viel Östrogen produziert wird und somit ein Eisprun...


Eisprung noch wahrscheinlich oder eher Gefahr für Zyste?

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich leide unter PCOS und wurde diesen Zyklus mit Letrozol stimuliert. Ich bin heute bei ZT13 und meine Schleimhaut ist bei 9mm sowie der linke Follikel bei 25mm. Meine Ärztin meinte, dass heute der Eisprung sein müsste. Nun habe ich die Ergebnisse meines Bluttests erhalten und jetzt meinte sie,dass der Eisprung nun doch w...


Eisprung / Zyste

Guten Tag Diesen Übungszyklus hatte ich morgens am 12. Zyklustag einen positiven Ovulationstest. Temperaturkurve und Zerfix passten auch dazu. Am 13. Zyklustag morgens war ich beim Frauenarzt, dieser meinte er sieht im Ultraschall freie Flüssigkeit und der Rest der Folikel sei eher zu klein für einen baldigen Eisprung. Meine erste Frage, kön...