Frage: Eisenwert

Guten Abend, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Vor ein paar Tagen wurde bei mir ein kleines Blutbild gemacht. (Hatte nichts mit dem Kinderwunsch zu tun) Die Hausärztin sagte am Telefon ich hätte einen Eisenmangel und verschrieb Eisentabletten. Daraufhin ließ ich mir die Blutwerte zukommen, alle anderen Werte sind in der Norm, Eisen liegt bei 47. der Referenzbereich ist von 60-150 angegeben. Im Internet finde ich ganz andere Normbereiche, 37-165, 40-150, usw. Somit wäre ich mit 47 im Normbereich. Können Sie mir sagen, wie es zu so unterschiedlichen Angaben kommen kann? Sollten wir mit der Schwangerschaft warten bis der Eisenwert über 60 ist? Oder können wir bedenkenlos schwanger werden? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Talia2020 am 11.05.2017, 21:14



Antwort auf: Eisenwert

Der Eisenwert ist für sich ein ziemlich unsicherer Meßwert, so dass üblicherweise neben dem Blutfarbstoff (Hb) der Eisenspeicherwert (Ferritin) gemessen wird. Ich denke nicht, dass der angegebene Wert allein gegen eine zu planende Schwangerschaft spricht, wenn es Ihnen sonst gut geht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 16.05.2017