Eireifestörung oder zu kurze 2. Zyklusphase?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Eireifestörung oder zu kurze 2. Zyklusphase?

Liebe Frau Prof. Sonntag, bitte entschuldigen Sie, falls meine Frage zweimal auftaucht. Die letzten beiden Zyklen habe ich Ovulationstests durchgeführt. Diese waren ab ZT 17./18. positiv. Die Zyklen dauerten dann 28 bzw. 29 Tage. Deutet dies auf eine Eireifestörung hin oder ist auch die zweite Zyklushälfte zu kurz? Wie würden man nun am sinnvollsten vorgehen? Viele Grüße und herzlichen Dank

von Teddybär16 am 13.03.2017, 15:34



Antwort auf: Eireifestörung oder zu kurze 2. Zyklusphase?

Beides hängt auch miteinander zusammen und ist nicht getrennt zu sehen - Hormonstörungen oder auch ein Ungleichgewicht könnten ursächlich sein, was durch Blutentnahme und Messung der Hormone möglichst am Anfang eines Zyklus zu prüfen wäre.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 14.03.2017