Einnahme Östrogenpräparat

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Einnahme Östrogenpräparat

Guten Tag Wir 30ig sind gezwungen unseren KiWu mittels Eizellspende zu erfüllen. Aufgrund meines tiefen AMH-Wertes. Nun haben wir für die Eizellspende einen Probezyklus durchgeführt, bei welchem ich ab dem 7.ZT (terminlich bedingt) Östrogen eingenommen habe und die Schleimhaut hat sich gut aufgebaut. Nun war der eigentliche Transferzyklus geplant und ich musste direkt ab dem 1.ZT 3x2mg Östrogen einnehmen. Die Periode ging am Ende in eine Schmierblutung über welche nie gestoppt hat. Somit konnte sich auch die Schleimhaut nicht richtig aufbauen. Kennen Sie dieses Phänomen? Laut meinem Arzt soll ich im nächsten Zyklus wieder ab dem 1.ZT mit der Einnahme von Östrogen beginnen. Meine Angst ist nun aber, dass genau das gleiche (andauernde Schmierblutungen) passiert. Haben Sie eine Idee was man dagegen machen könnte. Zur Info, ich hatte das gleiche Problem schon Mal als ich die Pille ab dem 1.ZT nehmen musste. Wäre es allenfalls hilfreich erst am 3.ZT mit dem Östrogen zu starten? Danke!

von Celine83 am 19.08.2014, 09:54



Antwort auf: Einnahme Östrogenpräparat

Ich kann dazu nur ganz allgemein sagen, daß die Einnahme eines Hormonpräparates ab dem 1. Zyklustag der üblichen Vorgehensweise entpricht und auftretenden Schmierblutungen und Zwischenblutungen durch eine noch vorhandene eigene Follikelreifung sogar eher vorbeugen sollte.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.08.2014