Frage: Einnahme DHEA

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin 35 Jahre alt. Nach zwei negativen Transfers hat mir meine KiWu-Ärztin zur Einnahme von DHEA geraten. Von März bis Ende April habe ich daraufhin täglich 50 mg DHEA genommen. Die nächste Icsi Ende April verlief leider wieder negativ. Daraufhin nehme ich seit Mitte Juni 75 mg DHEA täglich. Seit Erhöhung der Dosis stelle ich bei mir vermehrten Haarausfall und unreine Haut fest, was ich vorher nicht hatte. Meine Sorge ist nun, dass ich mittlerweile zu viele männliche Hormone habe, was schädlich werden könnte und den Ausgang der nächsten Icsi im September / Oktober negativ beeinflussen könnte. Leider wurde bisher auch nicht mehr der DHEA-S Spiegel im Blut untersucht. Vor KiWu-Behandlung lag der Wert im unteren Norm-Bereich. Würden Sie mir zur weiteren Einnahme von 75 mg DHEA bis zur nächsten ICSI im Sept. / Okt. raten? Sollte ich den Wert nochmals untersuchen lassen? Welche schädlichen Auswirkungen könnte DHEA bewirken? Vielen Dank! Krischi80

von Krischi80 am 31.07.2015, 10:34



Antwort auf: Einnahme DHEA

Hallo, Sie haben typische Nebenwirkungen. Dabei wird aber Ihre Chance beim nächsten IVF nicht verschlechtert. Ob sie verbessert wird, ist allerdings auch fraglich. Somit müssen Sie selbst entscheiden ob Sie mit den NW leben können... Den Wert im Blut untersuchen bringt auch nicht wirklich was... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 04.08.2015