Eileiterschwangerschaft durch Schwangerschaftstest erkennbar?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Eileiterschwangerschaft durch Schwangerschaftstest erkennbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, wenn man einen Kinderwunsch hat und hierbei einen Misserfolg in Form der doch einsetzenden Periode erhält, ist es dann dennoch ratsam einen Schwangerschaftstest zu machen um mit diesem auszuschließen, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft (oder Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter) handelt? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen vorab. Mit freundlichen Grüßen Frau Barbara

von Mikro81 am 18.04.2014, 11:38



Antwort auf: Eileiterschwangerschaft durch Schwangerschaftstest erkennbar?

Seher geehrte Mikro81, einen Schwangerschaftstest sollte man immer dann machen, wenn die Periodenblutung anders ist, als man es gewohnt ist. In der Frühschwangerschaft kann es zu irregulären Blutungen kommen. Gerade wenn man schon einmal eine Eileiterschwangerschaft gehabt hat, sollte man, wenn man nicht verhütet, sicherheitshalber immer einen Schwangerschaftstest machen. Liebe Grüße, F. Gagsteiger

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 21.04.2014



Antwort auf: Eileiterschwangerschaft durch Schwangerschaftstest erkennbar?

Ich hatte meine mens normal und war schwanger...eileiterschwangerschaft . Bekam an Zt. 13 schmierblutungen. Da ich mich schwanger fühlte, wusste ich sofort ein sst muss her, der dann meine Vermutung bestätigte.

von Karla01 am 18.04.2014, 20:43



Antwort auf: Eileiterschwangerschaft durch Schwangerschaftstest erkennbar?

Vielen Dank für Ihre Antwort. :-) Das heißt also auch, dass ein Test positiv anzeigen würde, wenn man eine Eileiterschwangerschaft hätte? Danke und viele Grüße, Barbara

von Mikro81 am 25.04.2014, 06:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, bei mir wurde Ende Dezember eine Eileiterschwangerschaft festgestellt bei 8+0 mit Entfernung des linken, schon rupturierten Eileiters. Wie lang sollen wir mit dem nächsten Versuch schwanger zu werden warten, und warum ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft erhöht, wenn der kaputte Eileiter doch komplett entfernt wurde? Mit...


PU+13 schwangerschaftstest zeigt 2-3 an.

  Hallo liebes Experten-Team,  ich habe nach einer ICSI endlich positiv testen dürfen. Freitag 01.03. war ich in der Kinderwunschklinik (3 Tage eher, als geplant) und habe einen Bluttest machen lassen. schwangerschaft bestätigt mit einem HCG Wert von 204  einen Tag zuvor bei PU+13 habe ich einen digitalen Test gemacht, dieser hat 2-3 Wochen ...


Schwangerschaftstest

Hallo ich hätte Mal eine Frage ich habe heute um 13 Uhr einen Test gemacht der positiv ist und um 18 Uhr nochmal einen der negativ war kann ich schwanger sein oder war der positive Test falsch?    Liebe Grüße Mandy Herrmann 


Eileiterschwangerschaft

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, leider musste ich am 25.02 aufgrund einer Eileiterschwangerschaft operiert werden. Der rechte Eileiter konnte hierbei nicht erhalten werden. Die Ärtzin im Krankenhaus meinte wir hätten keine Wartezeit und könnten direkt weiter üben. Mein Frauenarzt empfahl uns allerdings 3 Monate zu warten, bis wir es wieder versu...


Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


Schwangerschaftstest

Lieber Herr Dr. med. Grewe, ich machte heute morgen (ES+10) einen Clearblue Ultra Frühtest. Nach ca. 3Minuten und neg. Testergebnis schmiss ich den Test weg und schaute nach 3 Std. wieder drauf und sah eine leichte Linie. Nun weiß ich nicht, ob man diesen Test werten kann?  ich freue mich über eine Ihren Rat!   Viele Grüße   


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Eileiterschwangerschaft MTX

Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft die mit MTX behandelt wurde. HCG ging auf 0. auch hatte ich schon meine Periode. Aber man sieht leider immer noch Schwangerschaftsgewebe im Eileiter was mein Körper absorbieren soll. Ist das normal? Kann man da was machen? Bekomm ja schon panik


Kann eine Eileiterschwangerschaft schon an ES+10 schmerzen?

Hallo, vergangenes Jahr im November hatte ich eine ELSS, die zwar mit einem Schnitt, aber erhaltend operiert wurde.  Nun versuchen wir es zum ersten Mal wieder und ich bin heute ca ES+10. Bisher sehe ich nur einen Schatten auf den Tests (vielleicht auch Einbildung) ich habe einfach furchtbare Angst vor einer erneuten ELSS. Ich habe seit ...


Anhaltende Schmierblutung neuer Schwangerschaftstest eine Woche später weniger positiv

Guten Tag, Ich hoffe ich mache das hier so richtig, ich bin ganz neu noch hier :-) Ich bin total verunsichert, ich habe im Februar 2024 eine Fehlgeburt in der 10 SSW erleben müssen und mein Mann und ich durften es nun Ende März / Anfang April wieder versuchen. Der Eisprung ist laut Kalender und postivem Ovulationstest am 03.04 gewesen und nun h...