Frage: Eileiter

Sehr geehrte Fr. Dr Reeka, hatte vor ca.1 Jahre eine einseitige Hydrosalpinx - Ursache konnte trotz vieler Untersuchungen nicht gefunden werden (von Clamydien bis Endo wurde alles befürchtet-jedoch wurde alles wiederlegt) . Der zweite Eileiter wurde bei der Bauchspiegelung untersucht: er war unauffällig und auch beim Test durchgängig. Hatte bis jetzt leider erst 3x einen Eisprung auf der "richtigen" Seite-des vorhandenen Eileiters. Kann es sein, dass dieser Eileiter trotzdem nicht funktionsfähig ist? Kann dieser sich wieder regenerieren? Kann ich irgendetwas dazu beitragen? Oder gibt es nur eine IVF als Option für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Elekin79 am 10.11.2015, 08:04



Antwort auf: Eileiter

grundsätzlich kann man auch mit nur einem offenen eileiter schwanger werden. sie brauchen dafür aber etwas mehr geduld. 3x eisprung ist insofern noch nicht viel... ob der eileiter nach der durchgängigkeitsprüfung sich verändret hat, kann man höchstens mit einer erneuten bauchspiegelung feststellen - ist jedoch m. meinung nach unwahrscheinlich, sofern sie keine entzündungen oder operationen im bauchraum seither hatten... viel glück

von Dr. Natalie Reeka am 10.11.2015



Antwort auf: Eileiter

Vielen Dank für die Antwort Fr. Dr. Reeka, was wäre Ihr Rat, wie lange kann/ soll ich mir noch Zeit lassen? oder gleich in die KiWu wechseln. Bin gerade 36 (AMH 3,6 und FSH 7,6 - sonst auch alle Hormonwerte + Schleimhaut bestens) Habe halt die Befürchtung, dass mein Eileiter trotz Durchgängigkeitsprüfung und keine offensichtlichen Schäden bei der Bauchspiegelung nicht ganz funktioniert. Vielen Dank.

von Elekin79 am 10.11.2015, 15:38



Antwort auf: Eileiter

tja, wie gesagt 3x ist noch nicht sehr lange...wenn die spermien ok sind: ein halbes jahr (=6x) kann man schon warten in ihrem alter. ansonsten wäre allerdings wirklich die ivf zielführend und natürlich mit größeren chancen verbunden. letzlich müssen sie aber selber herausfinden, welcher weg für sie der richtige ist. die psychische komponente kann nur jeder selber bewerten (stress bei weiteren negativen spontanzyklen oder eher angst vor der ivf?) ich wünsche ihnen alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 12.11.2015



Antwort auf: Eileiter

Vielen Dank für die Antwort, zu einem Punkt hätte ich gerne noch Ihre Meinung: mein TSH liegt bei 2,6 und die Antikörper TPO liegen bei 168 (Ultraschall Schilddrüse ist völlig in Ordnung!) meine Ärztin mein, es passt so, da alle meine Werte so schön sind. oder doch zusätzlich ft3 und ft4 testen? oder TSH-Wert senken? Wäre das ein Grund nicht schwanger zu werden? Was meinen Sie? Vielen lieben Dank.

von Elekin79 am 13.11.2015, 11:07