Echovist nicht mehr durchführbar?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Echovist nicht mehr durchführbar?

Hallo Dr Moltrecht, Auf Anraten meines Gyn soll die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft werden. Nun erfahre ich von umliegenden Krankenhäusern, dass es Echovist nicht mehr gibt :( ist die alternative wirklich nur die Bauchspiegelung? Oder können Sie mir im Ruhrgebiet oder Umfeld eine Praxis nennen, die das noch durchführen. Danke

von Hasenbande am 25.07.2014, 14:44



Antwort auf: Echovist nicht mehr durchführbar?

..das Kontrastmittel ist vom Markt genommen. Man kann sich aber Alternativen bedienen, ist dadurch aber eine Selbstzahlerleistung. Wer in Ihrer Nähe das macht, kann ich Ihnen nicht sagen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.07.2014



Antwort auf: Echovist nicht mehr durchführbar?

Das Medikament sei nicht mehr auf dem Markt. Ist Hycosy nur eine andere Bezeichnung für Echovist? Welches Kontrastmittel könnte man außer Echovist verwenden?

von Hasenbande am 25.07.2014, 15:27



Antwort auf: Echovist nicht mehr durchführbar?

Ich habe eine KiWuklinik in der Nähe gefunden, die Echovist anbieten und jetzt gehts auch schon am Donnerstag (09.Zyklustag) zum Echovist. Darf ich den Eisprung danach nutzen? Stimmt es, dass man danach schneller schwanger wird, weil einmal alles "gereinigt" wird? Gibt es Risiken? Ich hab zwar Angst vor der Untersuchung aber was macht man nicht alles nach drei Jahren Kinderwunsch. Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Hasenbande

von Hasenbande am 26.07.2014, 13:37



Antwort auf: Echovist nicht mehr durchführbar?

...schön; ...können Sie nutzen.. ..ein Durchspülen kann durchaus Verklebungen beseitigen.. ...theoretisch die Möglichkeit einer aufsteigenden Entzündung.. ..kein Grund, Angst zu haben.. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.07.2014



Antwort auf: Echovist nicht mehr durchführbar?

Jetzt war ich so blöd und habe nach Echovist gegoogelt und gelesen, dass manche Frauen massive Schmerzen haben und teils sogar ohnmächtig werden. Ist das häufig? Welche Schmerzmittel kann ich vorher nehmen? Danke

von Hasenbande am 28.07.2014, 19:05



Antwort auf: Echovist nicht mehr durchführbar?

..absolut nicht... Z.B. Diclofenac - werden Sie gar nicht benötigen...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 29.07.2014