ES durch HCG Spritze sinnvoll?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: ES durch HCG Spritze sinnvoll?

Sind Sie der Meinung dass es sinnvoll ist, den Eisprung mit einer HCG Spritze an ZT 14 oder 15 auszulösen wenn der Follikel eine entsprechende Größe hat obwohl man auch sonst, nur etwas später, einen ES hat? Ich spüre den ES meist an ZT 17-18, sollte man dann überhaupt "künstlich" eingreifen? Hat man dadurch eine höhere Schwangerschaftschance? Mein Zyklus ist zwischen 29 und 31 Tage lang. Kann die Eizelle schlecht sein wenn sie zu spät springt? Dankeschön!

von Babyhope7777 am 09.05.2016, 21:34



Antwort auf: ES durch HCG Spritze sinnvoll?

Es macht durchaus Sinn, den ES auszulösen, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Wahrscheinlichkeit eines ES steigt nur durch die Spritze. Wenn der ES zu früh ausgelöst würde, ist das EI unreif, das macht natürlich keinen Sinn.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 10.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG zu niedrig

Hallo,  nach einer ICSI wurde mir am 29.01. eine Blastozyste transferiert. Mein HCG hat sich wie folgt entwickelt: - ES+13 42 - ES+15 49 -ES+19 97 -ES+21 197 ich sollte nach dem Ergebnis ES+19 die Medikamente absetzen und auf einen natürlichen Abgang hoffen.   Jetzt hat sich der HCG doch in 48 Stunden fast verdoppelt, wie sch...


HCG-Wert

Guten Tag,  mich befinde mich derzeit im 2. Kryozyklus einer IVF-Behandlung und hatte heute (ES+16) den Bluttest mit dem HCG-Wert 34.  In 4 Tagen habe ich den Termin zu einem erneuten Bluttest. Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich mich besser mental auf einen frühen Abgang einstellen?  Wie stehen die Chancen, dass sich die Schwangerschaft ...


hCG im Urin nach Frühabort

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  bei einer Zykluslänge von normalerweise 25 oder 26 Tagen, habe ich diesmal ab dem 25. Zyklustag positiv auf eine Schwangerschaft getestet (Urin-Frühtests). Heute, am Zyklustag 29, hat allerdings meine Periode eingesetzt. Die Blutung ist sehr stark, also wohl leider keine Einnistungsblutung... Wir sind sehr tra...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Schwangerschaftswoche passt nicht mit hcg wert

Sehr geehrte Dr. Finger ich befinde mich nach einer ivf Behandlung in der 4 Woche  Laut Berechnung müsste ich ich mindestens in der 5 Woche sein der hcg wert hat sich von 55 auf 96 innerhalb zwei Tagen verdoppelt.da der hcg wert nicht mit der tatsächlichen Woche übereinstimmt habe ich bedenken das die Schwangerschaft nicht intakt ist. Kennen Sie F...


Beta Hcg 14 Tag 78 danach 2 Tage abfallen 54 ?

Am 04.03 hatte ich einen Embryo-Kryotransfer. Danach, ab dem 14.03., hatte ich nach 10 Tage lang positive Tests, ich habe sie jeden Tag durchgeführt, auch digitale alle Ware positiv! 18.03 Ich mache einen Beta-hcg-Wert von 73,4 und sie sagen mir, dass er positiv ist. Heute sagen sie mir, dassder Beta-Wert auf 54 gesunken ist! mit der Tatsache, ...


Embryo zu klein, HCG zu niedrig aber steigend

Lieber Dr. Moltrecht, Mein HCG ist von Beginn (PU+12) an sehr schleppend gestiegen (check alle 3-4Tage), ist aber nie gesunken. Bei 6+5 war es bei 2900, Fruchthöhle, Dottersack und Mini-Embryo seit 5+6 zu erkennen und bei 6+5 zu erkennen 2-3mm. Kein Herzschlag. Sonst keine Anzeichen FG. Ich habe diese Woche einen Termin um zu besprechen, wie d...


HCG Steigung

Guten Tag Dr. Grewe  am 21.3.24 hatte ich einen Transfer von zwei Mehrzeller. Am 2.4.24 dann der Bluttest mit positiven Ergebnis. HCG lag bei 356. Heute 4.4.24 erneuter bluttest und der Wert ist bei 620.  liegt diese Verdopplung noch im Rahmen? Ich mache mir sorgen das der Wert sich nicht schnell genug verdoppelt.  2022 bei meiner Fehlgeb...


Embryo ok, Fruchthöhle klein, HCG niedrig?

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Dorn, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüße...