Dreischichtigkeit der Gebärmutter schleimhaut

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Dreischichtigkeit der Gebärmutter schleimhaut

Sehr geehrter dr. Bühler Wenn man eine dounregulation (decapetyl) bekommen hat ,kann dann die Schleimhaut unter Östrogen schon dreischichtig sein? Oder durch was wird die Schleimhaut im Ultraschall dreischichtig? Durch das progesteron oder durch den Anstieg von LH? Was man ja under der decapeptyl nicht hat. Meine schleimhaut war nämlich an zyclustag 14 unter der decapetyl stimmulation mit östogen nicht oder noch nicht dreischichtig LG Andrea Engel

von andreaengel am 19.04.2017, 15:44



Antwort auf: Dreischichtigkeit der Gebärmutter schleimhaut

Hallo, Frau Engel. Es ist das Östrogen, das den SH-Aufbau bewirkt, und nur das Östrogen. Die Drei-Schichtigkeit ist dann auch ein Zeichen für die Annahme-/Aufnahmefähigkeit des Endometriums. Kommt Progesteron dazu, dann wird die Schichtung wieder aufgehoben. Unter Down-Regulation kann es durchaus auch mal etwas länger dauern. Vielleicht muss auch die Östrogendosis erhöht werden oder die Applikation. Ggf. statt die Tabletten schlucken, direkt in die Scheide einführen. Durch die direkte Aufnahme in den Körper ist oft ein besserer Effekt zu verzeichnen. Natürlich ist diese Möglichkeit der Applikation nicht in der Beschreibung erwähnt; es geht und lohnt sich manchmal. alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 19.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Aufbau Gebärmutter-Schleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich bin 37, wir wünschen uns ein weiteres Kind. Nach der Geburt vor 10 Mon. und dem Abstillen vor 3 Mon. habe ich keine Periode mehr gehabt. Alle Hormone und der LH-FSH-Test waren normal, im US sieht man Follikel, einer ist am wachsen, allerdings sehr langsam und die Gebärmutter-Schleimhaut baut sich nicht auf. Was ...


hohe Schleimhaut der Gebärmutter

Guten Tag, mein Mann und ich planen eine IVF. Meine Perioden sind recht stark mit viel Blutfluß und Schleimhautklumpen. Ich habe nun Sorgen dass sich ein Embryo gar nicht einisten könnte bei einer (zu) hohen GSH. Können sie mir einen Rat geben? Mir freundlichen Grüßen


Gebärmutter schleimhaut

Lieber dr. Moltrecht Ich bin in Vorbereitung für den nächsten Kryo Transfer, 15 Tage lang nehme ich jetzt das Estradot 75 Pflaster 2 Stück im wechsel alle zwei Tage klebe ich zwei neue. Gestern im Ultraschall war meine Schleimhaut 8 mm ,jetzt ab dem 18 Zyklus tag nehme ich zusätzlich Utrogest . Kann ich denn damit rechnen das die Schleimhaut i...


Wo ist die Gebärmutter Schleimhaut hin?

Guten Tag Fr. Dr. Sonntag. Ich befinde mich 9 Monate PP, meine Tochter "nuckelt" nur noch ab und zu, teilweise den ganzen Tag gar nicht mehr, nur nachts, an mir. Selten dient es noch als Nahrungsaufnahme. Periode hatte ich bisher keine. Bereits seit 2,5 Monaten(also seit Beikost Start) merke ich allerdings dass sich etwas tut, ständig UL Sc...


Gebärmutter Schleimhaut

Hallo, Ich war am Freitag beim Fa. Sie untersuchte mich mit dem US, und fragte mich wann ich meine Periode bekomme. Nach dem ich ihr sagte morgen also Samstag meinte sie dann kann nicht sein die Schleimhaut ist sehr dünn. Jetzt hab ich Samstag meine Periode bekommen und frag mich ob es sein kann das wir evtl so nicht schwanger werden. Wir haben...


Schleimhaut zu dünn

Guten Tag, Kurz zu mir, ich 28, MA 8/9woche Anfang Januar mit Ausschabung. Seitdem keine Schwangerschaft mehr. Ich hatte jetzt öfter Ultraschalls um die Dicke zu bestimmen, leider kam ich nie über 7mm. Der letzte war an ZT 11 sogar nur 6mm aber dreischichtig und gut durchblutet.. (sonst 7mm an ZT 9) der Follikel wurde jetzt mit 22 gemessen. ...


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Transfer mit 20mm Schleimhaut?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich befinde mich im ersten icsi Zyklus und habe nach der zweiten Ultraschall Kontrolle viele follikel, aber wohl auch bereits eine schleimhaut von 20mm dicke. Die punktion soll in ein paar Tagen stattfinden. Ist eine Implantation in diesem Zyklus überhaupt noch sinnvoll. Ich habe gelesen, dass eine zu dicke schleimh...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...