Dosierung Clomifen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Dosierung Clomifen

Hallo, Ich soll morgen (5.ZT) mit Clomi anfangen 2 Tab pro Tag!! 1. Clomizyklus!! und soll erst am 20 ZT zum US kommen!! Bin total verunsichert. Ich werde zwar auf jeden Fall schon am 10. ZT hingehen (Montag) und werde auch auf einen US bestehen, aber es war nie eine Rede vom Auslösen mit einer Spritze. Was passiert wenn der Follikel nicht von alleine springt? zersetzt der sich dann? Wie groß kann so ein Follikel eigentlich werden? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ich hatte meine Ärztin schon mal auf die hohe Dosis angesrochen- da meinte sie nur das ist völlig ok. Hab gemerkt das sie da auch gar nicht mit sich reden lassen wollte. Sollte ich lieber doch nur eine Tablette nehmen, nicht das ich eine Überdosis bekommen? Danke!

von 99minima am 11.11.2014, 09:56



Antwort auf: Dosierung Clomifen

Hallo, ein Ultraschall zur Follikelkontrolle (10.- 14. Zyklustag) ist wichtig. Das Auslösen muß nicht unbedingt sein, ist aber sinnvoll für's Timing. Sprechen Sie Ihre Ärztin darauf an. Viel Erfolg, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 12.11.2014



Antwort auf: Dosierung Clomifen

Hallo, haben Sie keine Eizellenreifung oder warum müssen Sie 2 Tabletten nehmen? Bitte unbedingt bei einer Clomifenbehandlung US machen lassen, evtl. mehr als einer in der ersten ZH. Meine Erfahrungen: wenn der Follikel nicht springt wurde dieser zu einer Follikelzyste, ist mit der nächsten Periode weg gegangen und die letzte musste per OP entfernt werden. Meine Follikel sind bis zu 3,5 groß geworden. Und mir hat es den ganzen Zyklus durcheinander gebracht. Hab jetzt über ein halbes Jahr ärger damit gehabt, jetzt nach der OP scheint es sich wieder langsam einzurenken. Die Betreuung ist leider sehr unterschiedlich, es sollten auf jeden Fall mehrere Kontrollen gemacht werden, vor und nach dem ES. Ich meine es wird immer etwas zu leichtsinnig mit den Clomifen ungegangen. Verschrieben bekommt man diese sofort, aber die Kontrollen lassen dann zu Wünschen übrig. Ich bin jetzt deshalb in eine Kiwu-Behandlung und ich nehme Clomifen nicht mehr beim normalen Frauenarzt.

von rocksau am 14.11.2014, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron clomifen

Guten Abend dr Finger meine Frage ist  ich habe clomifen 150 mg bekommen und Progesteron hatte eine leichte über Stimulierung   im Ultraschall war noch zwei Follikel zu sehen habe heute von Test gemacht sechs Tage vor der Periode  der leider negativ wahr nun habe ich  eine starkes zihen im Eierstock und die brüste zihen  kommt das  vielleicht Nebe...


Clomifen, wann Progesteron

Sehr geehrter Prof. Dorn, Ich habe mein erstes Kind bereits durch die Behandlung mit Clomifen durch meine FÄ bekommen. Damals hatte ich sowohl vor dem ES, als auch nach dem ES einen Ultraschall, und habe dann angefangen Progesteron zu nehmen. Leider muss ich aufgrund der anhaltenden Zyklusstörung auch diesmal wieder mit Clomifen stimulieren....


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Clomifen IUI

Guten Tag, Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.  Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38. Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O. Hatte 2018 eine Myom...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?