Diese ganzen verschiedene Medikamente bedenkenlos?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Diese ganzen verschiedene Medikamente bedenkenlos?

Hallo. Ich hab gar kein gutes Gefühl, und zwar soll ich nun zu meinen vielen Medikamenten auch noch täglich 10mg Cortison nehmen, weil meine Asthmaanfälle mittlerweile schon chronisch sind, besonders in der Nacht. :( Ich nehme: -1000mg Metformin -500mg Lamotrigin (Epilepsie) -100mg ASS -100mg L-Tyroxin -2xViani Diskus -Berodual-Spray brauche ich mehrmals täglich -Omeprazol 20mg,um meinen Magen zu schonen bei den ganzen Medis und nun auch noch -10mg Prednison Ich kenne die Risiken der einzelnen Medikamente in der Schwangerschaft, aber was passiert, wenn ich die alle auf einmal nehme? Derartige Studien wird es wohl kaum geben. Ich hab nun richtig Angst davor, damit schwanger zu werden. Kann ich damit denn unbedenklich schwanger werden, ohne dass deshalb Komplikationen entstehen bzw. Schlimmes mit dem Kind passiert? Danke und liebe Grüße Nicole

von Pavocolle am 13.05.2016, 12:50



Antwort auf: Diese ganzen verschiedene Medikamente bedenkenlos?

Hallo, Sie können die Medikamente miteinander kombinieren, wenn jedes einzelne indiziert ist und seinen Sinn verfolgt. Sobald eine Schwangerschaft eingetreten ist, würde ich raten, das Metformin auszuschleichen (ausser, Sie haben Diabetes). Über das Lamotrigin muss sowohl bei Kinderwunsch als auch in der Schwangerschaft der Neurologe entscheiden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 16.05.2016