Frage: Diabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Emig! Ich habe einen erhöhten Nüchternblutzucker aber KEIN PCO! Mein Arzt hat mir nun bereits vor der SS Metformin verschrieben. Davon nahm ich 3 x 1 Tbl. täglich (1500 mg insgesamt). Nun bin ich in der 9. SSW (nach ICSI) und habe das Metformin auf 1 Tbl. täglich reduziert. In der KIWU-Klinik meinten sie ich soll noch bis Ende dieser Woche 1 Tbl. nehmen und dann kann ich sie absetzen. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass Metformin sogar eine Fehlgeburt verhindern könnte. Ist es dann nicht besser mit der Einnahme bis zum Ende der 12. SSW weiterzumachen? In meiner vorigen SS hatte ich Gestationsdiabetes, den ich mit Diät alleine behandeln hab können. Bitte um Ihre Meinung! Liebe Grüße

von mami9 am 16.07.2014, 10:50



Antwort auf: Diabetes

hallo, die datenlage hierzu ist noch etwas unklar. ich rate daher zum absetzen, habe aber auch nichts gegen die fortsetzung auf eigene verantwortung. gruß

von Dr. Robert Emig am 21.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiwu, Partner hat Diabetes Typ I

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch. Wir haben bereits einen tollen Sohn (21 Monate). Vor 3 Wochen hat man festgestellt, dass mein Mann Diabetes Typ I hat. Ist es auch mit dieser Erkrankung möglich schwanger zu werden und ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen? LG Sandy


Diabetes,Blutgerinnungsstörung u Kinderwunsch

Hallo, ich bin 31 Jahre alt,habe seit 25 Diabetes Typ 1 u vor 2 Jahren wurde bei mir noch eine Blutgerinnungsstörung (AT 3-Mangel) festgestellt (nach der 2.FG).Man sagte mir,das es kein problem sei bei einer weiteren schwangerschaft.Das könnte man mit heparin in den griff kriegen....Jetzt,nach der 4.FG kann u will ich die hoffnung auf ein weiteres...


Diabetes - Metformin

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt! Ich bin in der 10. SSW (durch ICSI) mit Zwillingen schwanger. Da ich vor der Schwangerschaft einen erhöhten Nüchternblutzucker hatte, bekam ich Metformin. Ich habe kein PCO! In der KIWU-Klinik haben sie mir gesagt, dass ich jetzt mit den Metformin aufhören könnte. Ich habe aber nun schon mehrmals gelesen, dass ...


Diabetes und Hashimoto

Hallo Herr Dr. Schmidt, Mein Lebensgefährte hat seit seinem 3. Lebensjahr Diabetes Typ 1 und einen schlechten hb1c wert von 11, nun würde es mich interessiere in wieweit das die zeugungsfähigkeit beeinträchtigt? Auserdem habe ich seit 3 jahren Hashimoto bin aber denk ich ganz gut eingestellt, mein letzter wert war bei 1,07!? Danke im vora...


Vorsorge bei Typ2-Diabetes und Schwangerschaft

Hallo, vor ein paar Jahren wurde bei mir Typ2-Diabetes festgestellt. Dieser wird aber seit Feststellung nicht medikamentös oder mit Insulin behandelt. Mein HbA1c-Wert liegt aktuell bei 6,2. Vorher immer zwischen 5,9 und zur Anfangszeit bei 6,7. Allerdings wurde bei der Auswertung von Selbstmessungen festgestellt, dass der Nüchternwert zu hoch is...


Vererblichkeit Diabetes Typ 1

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. H.W. Michelmann, Ich wende mich mit meiner bzw unserer Frage an Sie, weil ich die Hoffnung habe Antworten auf die Ängste meines Partners zu finden. Mein Partner ist Diabetiker Typ 1 und seine Angst ist es, diese Erkrankung an ein Kind weiterzuvererben. Wir wissen, das Risiko liegt bei ca 5%. Meine Frage ist, kann m...


diabetes

Guten Tag, Welche Werte sind die Grenzwerte, um eine SS-Diabetes eindeutig zu diagnostizieren? Nüchtern 1 h nach der Mahlzeit 2 h nach der Mahlzeit Bei meinem OGTT Test vor 2 Wochen kamen folg, Werte heraus. nüchtern 79 nach 1 h 193 nach 2 h 161 Seither soll ich täglich 6 x messen, um genauer festzustellen,ob ich Diabetes habe. Welc...


Icsi- Diabetes

Guten Tag Frau Dr. Reeka, Inwieweit spielt Diabetes eine Rolle beim Spermiogramm? Wir sind auf icsi angewiesen wg. OAT bei meinem Mann. Ist die Ursache für solch eine Diagnose sein Diabetes? Und is5 es behandelbar? Danke und lg Ali


Diabetes, hoher Butdruck und Cholesterin

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Christoph Dorn, schon seit längerem habe ich einen starken Kinderwunsch. Jetzt bin ich mit einem zusammen, der Krankheiten wie Diabetes Typ 2, hohen Blutdruck und Cholesterin hat. Es sind eben genau die Krankheiten, die sich negativ auf das Sperma auswirken können. Hinzu kommt noch, dass er schon Anfang 40 ist. ...


Diabetes melitus Typ 2 und schwanger werden

Ich habe eine Frage ich und mein Freund haben einen kinderwunsch ich bin diabetikerin. Und nehme metformin 500mg. 0.5 in der Früh und 1 am Abend. Ist das ein Hindernisse? Ich nehme auch noch ramipril comp 2.5mg 1 morgens sowie l thyroxine 50 eine morgens. Ich nehme bereits folsäure und 1 mal in der Woche dekristol 20000ie und alle 2 Tage Magnesium....