Clomiphen nach Frühabort

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Clomiphen nach Frühabort

Sehr geehrte Frau Prof Sonntag Nach einem Frühabort im November 2014 sind meine Zyklen bis zu 45 Tage lang. der Eisprung ist spät und in der zweiten Zyklushälfte treten ab ca ES+7 Schmierblutungen auf. Dies beunruhigt mich sehr... mein Zyklus war auch schon vorher unregelmässig. Meine Fachärztin möchte den Zyklus nun mit 25mg Clompihen "ankurbeln" ohne den Eisprung auszulösen oder eine Progesterossubstitution der zweiten Zyklushälfte. Ultaschallkontrollen sind geplant. Was halten Sie davon? Ich bin 37 Jahre alt und Mutter eines derijährigen Sohnes. Vielen herzlichen Dank!

von silvia1978 am 19.02.2015, 21:59



Antwort auf: Clomiphen nach Frühabort

Vorher Abklärung hormoneller Störfaktoren, um andere kausale Therapieansätze nicht zu übersehen (z.B. Schilddrüse, Prolaktin, etc.) - danach dann vom Vorgehen ok, auch die volle Dosis mit 50 mg bei entsprechender sonographischer Kontrolle. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.02.2015