Frage: Clomifenzyklen

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, Ich habe im letzen Jahr drei Clomifenzyklen gehabt. Jeweils eine Tablette von ZT 3-7 eingenommen. Laut Blutuntersuchung habe ich sehr gut auf die Einnahme reagiert. Dreimal ist es auch zu einer Schwangerschaft gekommen,aber jedesmal wieder eine frühe FG. Im Januar diesen Jahres genauso. Im März folgte mein fünfter Clomifenzyklus. Dieses mal habe ich überhaubt nicht darauf reagiert,auch laut Ultraschall nicht.Es waren zwar viele kleine aber keine relevanten Follikel zu sehen.Die Blutuntersuchung bestätigte das auch.Meine Temperaturkurve zeigt bis heute keine Hochlage an.Eigentlich hätte ich heute (ZT 28) mit meiner Periode gerechnet. Nun habe ich zwei Fragen: Wann setzt meine Periode ein? Soll ich abwarten,oder auslösen? Kann es schonmal vorkommen,das man in einem Clomizyklus nicht auf das Medikament reagiert,wenn sonst immer gute Ergebnisse erziehlt wurden?War es nur eine Ausnahme und ich kann nochmal irgentwann mit Clomifen stimulieren? L.G.Budenzauber

von Budenzauber am 08.04.2015, 19:39



Antwort auf: Clomifenzyklen

1. das kann schon mal vorkjommen - nochmal 1 x versuch ggf. mit 2 clomifen sonst fsh 2. erstmal abwarten 3. habituelle aborte : Alter ??? Gerinnung OK ? Schilddrüse ok ??? Hysteroskopie ??? Genetik ??? Zuckertest ??? etc...

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 08.04.2015