Clomifen, Krebsgefahr und Follikelgröße

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Clomifen, Krebsgefahr und Follikelgröße

Sehr geehrter Dr. Emig, kann man Clomifen öfter als 6 Zyklen nehmen? Ich habe Bedenken wegen der evtl. Krebsgefahr. 2013 wurde ich im 2. Clomifenzyklus schwanger (im US vor dem Eisprung 3 Follikel: 28 mm, 26 mm und 17 mm) aber leider MA. Danach waren 6 Clomifenzyklen erfolglos. Ich habe jetzt 6 Monate Pause gemacht und kein Clomifen genommen. Im Grunde wollte ich es jetzt mit FSH-Spritzen versuchen, aber meine Gyn lehnt das ab, da schlecht steuerbar. Ich bin mittlerweile 40, habe ein Kind. Mit Clomifen meistens 2 sprungreife Follikel. Leider werden die Follikel unter Clomifen bis 30 mm groß, im natürlichen Zyklus werden die Follikel bei mir 25 mm bis sie springen. Meine 2. Frage: Kann die Einnahme der Pille im Vorzyklus das vorzeitige Wachstum evtl. bremsen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Meine Gyn sagt, da wäre keine Eizelle mehr drin, wenn die Follikel so groß sind. Diesen Zyklus (ohne CC) am 4. ZT ein Follikel bereits 12 mm und ES am 11. ZT. Danke!

von sternchen74 am 11.03.2015, 08:53



Antwort auf: Clomifen, Krebsgefahr und Follikelgröße

hallo, sie können CC auch öfter nehmen, die aktuellen daten zum krebsrisiko haben sich sehr stark relativiert. fsh ist gut steuerbar und könnte ebenfalls eingesetzt werden. idealerweise sollte man den ES bei einer follikelgröße von 20mm mit einer auslösespritze herbeiführen. vielleicht sollten sie sich einmal in einem kiwu-zentrum vorstellen.... gruß

von Dr. Robert Emig am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelgröße Clomifen

Guten Tag Dr. Emig, ich habe eine Frage zur Follikelgröße unter Clomifen. Laut folgender Studie, sollen große Follikel zum Zeitpunkt des Auslösens, die unter Clomifen entstanden sind, weniger vielversprechend im Hinblick auf eine SS sein, als durchschnittlich große mit 18-20 mm. http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schwangersc...


Follikelgröße im clomifen Zyklus

Lieber Herr Dr. Moltrecht, nach der Einnahme von clomifen wurde heute, zt 12 ein Follikel von 16,6 mm per US festgestellt. Im letzten Zyklus hatte ich gleich 3 Follikel ähnlicher Größe und sollte am folgenden Tag mit predalon auslösen. Mein doc meinte ich könne nun auch schon heute predalon spritzen. Ich würde aber gefühlt noch eher bis sonntag ...


Prednisolon 5mg und Clomifen, Follikelgröße 8.ZT

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir hatten in der vergangenen Woche schonmal Kontakt wegen der Höhe der Clomifendosis. Kurz nochmal zu meiner Situation, ich bin 42 und hatte im letzten Jahr eine MA und in diesem Jahr eine stille Geburt. Ich habe eine Hashimoto - Thyreoiditis, die mit TSH 0,1 straff eingestellt ist (Euthyroxin Dosis würde jetz...


Follikelgröße nach 50 mg Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, nach Einnahme von 50mg Clomifen (zweiter Clomifenzyklus) vom 3.-7. Zyklustag konnte mein FA heute am 8. Zyklustag nur kleine Follikel (6-7 mm) sehen. Im ersten Clomifenzyklus ( 50mg, 5.-9. ZT) war der Eisprung an ZT 18. Mein FA sagte, dass es wohl wieder nichts wird. Kann man diesen Zyklus "noch retten" und e...


Clomifen und Follikelgröße

Guten Tag, da ich an PCO leide habe ich Clomifen verschrieben bekommen. Heute beim FA Termin wurde mir gesagt, dass meine Follikel 9 und einer 11 mm viel zu klein wären um noch zu springen. Bin heute ZT13. Da ich aber einen sehr langen Zyklus habe 35Tage will ich es nicht ganz glauben. Besteht vlt trotzdem noch die Möglichkeit, dass er evtl ...


Follikelgröße bei Clomifen

Hallo Herr Dr. Dorn, ich bin im ersten Clomifen-Zyklus und hatte am 13. ZT ein Follikel von 28 mm. Ich sollte am selben Tag abends mit Ovitrelle auslösen. Ist der Follikel nicht schon zu groß, um noch befruchtungsfähig zu sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße penny


Eileiterverklebung Befruchtung "von unten"? Und Clomifen - Follikelgröße

Hallo, bei einer Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Kontrastmittel wurde festgestellt, dass am linken Eileiter "etwas" ist. Ob er ganz verschlossen ist wurde nicht gesagt. Meine Eisprünge waren in den letzten Zyklen immer links. Auf meine Frage, dass das Ei dann ja nur befruchtet werden kann, wenn ich rechts einen ES habe, meinte die Ärztin in der...


Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Hallo Dr. Grewe, vielleicht können Sie mir helfen und ein paar Fragen beantworten. Hier kurz die Zyklusbeschreibung: Clomifen 25mg von ZT3 bis ZT7 Follikel-Kontrolle an ZT13 am 5.7.21 1 Follikel rechte Seite Abmessungen Follikel L1= 2,85cm L2= 2,14cm L3= 3,12cm Ovitrelle an ZT14 um 9:00Uhr am 6.7.21 GV an 5., 6. und 7. Juli ...


Clomifen Follikelgröße

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich hatte unter Clomifen einen Eisprung ohne Auslösen am 16. ZT (mit Ovu ermittelt). Am 12.ZT war im US ein Follikel 22mm und ein 13mm und noch zwei ganz kleine. Bei einem durchschnittlichen Wachstum von 2mm pro Tag war wahrscheinlich der größte Follikel bei Eisprung bei 30mm. Kann so ein riesen Follikel zu einer ge...


Eisprung/Follikelgröße/Clomifen

Hallo, Ich werde den 2. Zyklus mit Clomifen stimuliert. Ich war heute morgen beim Ultraschall (heute ist der 14. Zyklustag) GMS ist super aufgebaut und der Follikel war heute morgen so 13-14mm groß. Wie ist Ihre Einschätzung mit den Werten? Könnte es diesen Zyklus noch zu einem befruchtungsfähigen Eisprung kommen? Oder stehen die Chancen eher schl...