Clomifen / Follikelreifung / verzögerter Eisprung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Clomifen / Follikelreifung / verzögerter Eisprung

Hallo Experte, Ich habe in diesem Zyklus das erste mal Clomifen vom 5.-9. ZT genommen. Am 13 ZT war der Follikel beim Ultraschal 16 mm groß, am 15 ZT war er lt. Angaben des Frauenarztes 23 mm. Dieser sagte, dass der Eisprung nun verzögert ist, er sollte aber in 1-2 Tagen kommen. Allgemein guter Befund (Aufbau GMS, Follikel etc.), so meinte er, bloß halt ein wenig zu spät. Wegen der Verzögerung des Eisprungs soll ich nach dem Eisprung Utrogest für 15 Tage nehmen, so dass sich das Ei gemütlich einnisten kann und nicht schon vorher mit der Tage wegschwimmt. Ich teste regelmäßig mit Ovu´s und lt. diesen war bisher, heute bin ich ZT 17, kein Eisprung. Habe allerdings immer einen längeren Zyklus von mindestens 40 Tagen... Nun meine Fragen: Besteht die Möglichkeit, dass ich trotz des gereiften Follikels erst später meinen Eisprung bekomme? Bis zu welchem Zyklustag kann ich noch hoffen, dass das Ei noch springt? Für eine ausführliche Antwort wär ich sehr dankbar. Vielen Dan

von nicisanyu@gmail.com am 28.01.2015, 13:35



Antwort auf: Clomifen / Follikelreifung / verzögerter Eisprung

Absolut der ES kann sehr wohl später sein. Bei CC müssen die Eizellen immer größer werden als bei einer anderen Hormontherapie. Wir würden HCG zum Auslösen geben, dann müssten sie nicht warten. Utrogest ist gut. Viel Erfolg.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cLOMIFEN UND fOLLIKELREIFUNG eISPRUNG

Hallo, kurz zu meiner Situation ---> Ich bin 32 Jahre alt,habe einen 8 Monate alten Sohn, der ohne irgendwelche Hilfsmittel entstanden ist.Meine Periode hatte ich imit minen 32 Jahren insgesamt vielleicht 10 mal.Da jetzt unser 2.Kinderwunsch in Arbeit ist,habe ich bei meinem FA die Blutwerte u.s.w checken lassen.Organisch ist alles ok,mein Körpe...


Fragen zum Eisprung/zur Follikelreifung

Hallo Dr. Koglin, Wir wollen seit April (Pille abgesetzt) erneut schwanger werden (1. Kind ist 2, problemlose Schwangerschaft). Ich messe seit 5 Zyklen Tempi und mache Ovu-Tests. Zyklen sind ca 31-35ZT lang und nach meinen Messungen/Tests kommt der ES erst an ZT24-26, die 2. Zyklushälfte ist halt sehr kurz, nun 3x in Folge 9T. Tempi steigt deutli...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Follikelreifung und Eizellen

Sehr geehrter Prof. Dr., Mich interessiert, ob die Follikel und die daran heranreifenden Eizellen bereits durch äußerliche Einflüsse d.h.zum Beispiel Medikamente, schlechte Nahrung, Umweltgifte oder Röntgen während der Follikelphase geschädigt werden können?  Können geschädigte Eizellen überhaupt befruchtet werden? Danke und LG


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Follikelreifung und Eizellen

   Sehr geehrte Prof., mich interessiert, ob die Follikel und die daran heranreifenden Eizellen bereits durch äußerliche Einflüsse d.h.zum Beispiel Medikamente, schlechte Nahrung, Umweltgifte oder Röntgen während der Follikelphase geschädigt werden können? Oder sind diese weitgehend geschützt bevor sie denn "platzen"?  Können geschädigte ...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...