Frage: clavella

guten tag, ich habe pcos und insulinressistenz. nehme 1500mg metformin. dadurch habe ich endlich einen regelmäßigen zyklus, einen eisprung und habe schon 22 kg abgnommen. habe vorher 2000mg metformin genommen. nun haben sich meine leber, nieren und cholesterinwerte stark verschlechter. vor 7 wochen waren sie schon schlecht . daraufhin wurde metformin reduziert. (IR hat sich sehr verbessert, zuckerwerte und hb1c wert sehr gut) nun nach 6 wochen kontrolle haben sich die werte weiter verschlechtert(nierenwerte zu nietrig, leberwerte GGT und GOT hoch) ich trinke keinen alkohol, rauche nicht und esse gesund und mache sport. ich habe von clavella gehört. kann man denn das metformin soweit runter fahren auf 1000mg zb und clavella zusätzlich nehmen? habe große angst das sich wenn ich metformin ganz weglasse sich meine regel und soweiter wieder schlecht werden. grüße tati

von tati2808 am 22.01.2015, 11:35



Antwort auf: clavella

Hallo, bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort. Clavella ist ein Nahrungsmittel, welches Sie ohne weiteres zusätzlich nehmen können. Eine direkte Auswirkung auf das PCOS, den Regelzyklus oder die Insulinresistenz ist nicht zu erwarten. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 25.01.2015



Antwort auf: clavella

hallo, vielen dank für die schnelle antwort.eine frage habe ich noch.habe immer einen zyklus von 35-40 tagen.habe nun die zweite clomifentherapie hinter mir. habe von zt 5-9 100mg clomifen genommen. am zt 13 war ich zum ultraschall. die schleimhaut war 9mm aufgebaut und hoch. also super. nur kein einziger follikel war sichtbar. FA meinte der zyklus wäre verloren. beim letzten mal clomifen hatte ich allerdings auch erst am zt 23 einen eisprung. meine fa will aber nicht nocheinmal einen us machen weil es zu aufwendig wäre.ich messe temp und beobachte zervixschleim.seit gestern abend zt 16 habe ich im unterbauch en heftiges ziehen bis in die eierstöcke. ne art mensschmerzen. temp ist noch weiterhin gleich wie die letzen 3 tage. zervixschleim eher flockig und klebrig. ein lh test zeigte schon das die zweite linie stärker wird. meint sie da passiert noch was? können die schmerzen follikelwachstums schmerzen sein? und mein mann muss montag zum spermiogramm. reichen da 3 tage karrenz(sex) aus? lg

von tati2808 am 26.01.2015, 12:40



Antwort auf: clavella

Ein verspäteter Eisprung nach Clomifen ist durchaus möglich, auch Ihre Symptome würden passen. 3 Tage Karenzzeit sind ausreichend. Viel Erfolg, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 28.01.2015