Cipralex und Kinderwunsch

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Cipralex und Kinderwunsch

Hallo, mein Mann (selbstständig, eigene Firma) bekommt wegen Überlastung und Angstattaken seit heut Cipralex 10mg, er soll eine Woche 1x eine 1/2 und dann 1x1 Tablette einnehmen. Da wir jetzt vorhaben schwanger zu werden habe ich natürlich Bedenken das Cipralex negativen Einfluss auf seine Spermien und vor allem auf die Entwicklung eines Kindes nehmen könnte! Natürlich möchte ich das ihm auch dadurch geholfen ist und es ihm besser geht aber jetzt hab ich Angst und bin etwas zwiegespalten. :-( Ich hoffe sie können meine Bedenken ausräumen! Vielen danke im Voraus!

von Biene4 am 08.10.2014, 15:56



Antwort auf: Cipralex und Kinderwunsch

Wichtig ist auf jeden Fall das es ihrem Mann besser geht. Erst dann sollten sie ihren Kinderwunsch realisieren! er ist schließlich hoffentlich nicht nur der Samenspender. Grundsätzlich befürchte ich keine negativen Folgen auf die Spermien.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Kaloriendefizit im Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich bin zwar noch im Normalgewichtsbereich (158cm, 61 kg), aber fühle mich dennoch sehr unwohl und würde gerne noch 3-4 kg abnehmen. Mein Grundumsatz liegt bei 1350 kcal am Tag. Reicht es aus diesen zu erfüllen um den Kinderwunsch nicht zu gefährden? Bzw. wie hoch darf das Kaloriendefizit sein, um trotzdem schwanger...


Kinderwunsch

Hallo  Wir versuchen schon eine Zeit ein zweites Baby zu bekommen. mir ist nun die letzten ca 3 zyklen aufgefallen,dass ich immer einige Tage vor Eisprung geschwollene Lymphknoten leiste und arme habe (ab und zu auch schon vor periode gemerkt) ist das normal oder kann dies ein Hinweis sein warum es mit dem Kind noch nicht geklappt hat? Weiß nic...


Kadefungin 3 Kombipackung bei Kinderwunsch

Guten Morgen, leider kämpfe ich seit ein paar Wochen immer wieder mit dem Anflug eines Scheidenpilzes, den ich mit Milchsäurebakterien nicht in Griff kriege. Ich würde daher gerne einmal vor meiner Periode mit der Kadefungin 3 Kombipackung "Tabula Rasa" machen, sodass ich beruhigt in den nächsten Zyklus starten könnte. Es könnte aber sein, dass...


Kinderwunsch

Guten Abend  ich und mein Partner haben Ende Dezember unser Sohn in der 14ssw verloren Grund war das sich die Plazenta ab der 12 ssw nicht weiterentwickelt hat. Ich habe schon eine Tochter die in der 35ssw zur Welt kam Not Kaiserschnitt Infektion und die Gebärmutter hat sich einfach ohne Wehen geöffnet bei meinem Sohn hatte ich Wehen. Ich ha...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Kinderwunsch nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage.    Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an s...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...