Cervixpolyp? Kondylome?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Cervixpolyp? Kondylome?

Hallo Dr. Moltrecht, habe von zwei verschiedenen Gynäkologen innerhalb eines halben Jahres zwei unterschiedliche Diagnosen erhalten: Einmal sagte man mir, ich hätte am Gebärmutterhals/äußeren Muttermund (direkt neben der "Öffnung") einen Polypen (etwa kirschkerngroß, gestielt), ein anderer Arzt sagte mir nun jedoch, es seien zwei (ja, ich kann zwei "Teile" auch selbst ertasten, das zweite ist jedoch noch etwas kleiner) Kondylome. Nun habe ich aber aktuell einen sehr guten PAP (PAP I, Proliferationsgrad 3-4) und keinerlei andere Feigwarzen (weder innerhalb der Vagina, noch an/um Scheide oder Anus). Der Arzt war sich auch nicht ganz sicher, ob es Kondylome sind oder doch Polypen. Müsste ich das nun von einem weiteren Arzt abklären lassen und vor allem: sind diese beiden kleinen Cervixpolypen Hindernisse/Hemmnisse fürs Schwangerwerden? (Habe zwei ältere Kinder, nach nun 7 Zyklen noch nicht schwanger.) - Vielen Dank! Freundliche Grüße Skyla

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 08:32



Antwort auf: Cervixpolyp? Kondylome?

Hallo, oh, dass kann ich nicht beurteilen - ggf. doch noch mal jemanden vor Ort konsultieren; ein kleinerer Polyp muß nicht zwingend störend für eine SS sein, einen größeren gestielten würde man schon schnell entfernen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.11.2014