Blutungseintritt trotz Progestan?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Blutungseintritt trotz Progestan?

Hallo, ich bin 39 und habe bereits 1 Kind. In 8/16 und 11/16 hatte ich Fehlgeburten, jeweils MA mit Ausschabung in der 8. bzw. 9 SSW. In jeder der SS bin ich sofort schwanger geworden, in den Schwangerschaften in 2016 habe ich ab ES+1 zwei Kapseln Progestan/Tag aufgrund einer verkürzten 2. Zyklushälfte genommen. Nun wollen wir einen neuen Versuch starten und in diesem Zyklus habe ich erneut ab ES+1 zwei Kapseln Progestan/Tag genommen. Heute ist ES+14, der SS-Test ist negativ und ich habe seit heute leichte Blutungen. Nun meine Fragen: 1) Spricht die bereits heute unter Progestaneinnahme beginnende Blutung dafür, dass ich zu wenig Progestan genommen habe und im nächsten Zyklus z.B. auf 3 Kapseln aufstocken sollte? Oder kann auch trotz Progestan die Menstruation einsetzen? 2) Wie lange sollten wir aufgrund meines Alters weiter „üben“, bis wir weitere unterstützende Maßnahmen ergreifen? Welche dann am besten (Clomifen?) Vielen Dank!

von Maja5000 am 16.02.2017, 11:19



Antwort auf: Blutungseintritt trotz Progestan?

Hallo, zu 1) , nein, die Blutung kommt trotz Progesten - weil Sie nicht schwanger sind. zu 2) ca 4 Zyklen. Dann Versuch mit Clomifen Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 21.02.2017



Antwort auf: Blutungseintritt trotz Progestan?

Hallo Maja, es kann eine Blutung trotz Progesteroneinnahme kommen. Lassen Sie doch im nächsten Zyklus 1 Woche nach Eisprung ihren Progesteronwert testen um sicher zu gehen, dass genügend Progesteron vorhanden ist. Alles Gute RP

von Dr. Roxana Popovici am 22.02.2017