Frage: Blutbild Harnsäure erhöht

Sehr geehrter Herr Dr Gagsteiger, ich habe routinemäßig ein großes Blutbild machen lassen weil bei uns Kinderwunsch besteht und es einige Baustellen gibt (Hashimoto, Antiphospholipidsyndrom- schwangerschaftsassoziiert). Meine FÄ riet an, auch die Leberwerte prüfen zu lassen. Da ist alles ok. Nur die Harnsäure liegt mit 6,2 mg/dl (Ref. bis 5,7) etwas über der Norm. Bisher war mein Wert in den letzten Jahren immer knapp unter den 5,7. Mein HA meint, es sei nicht schlimm weil der Wert nur gering erhöht sei. Ich möchte aber wissen, wie es sich für meinen Kinderwunsch verhält. Muss ich mir Sorgen machen, dass was mit den Nieren nicht stimmt? Beschwerden habe ich keine....kann ich trotzdem versuchen schwanger zu werden oder ist das eine Kontraindikation? Danke und viele Grüße Christina S.

von tinaleinchen am 30.09.2014, 14:14



Antwort auf: Blutbild Harnsäure erhöht

Hallo tinaleinchen, dieser nur knapp erhöhte Wert dürfte nichts ausmachen! Sie können trotzdem schwanger werden. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 04.10.2014



Antwort auf: Blutbild Harnsäure erhöht

was ich vergaß zu erwähnen ist, dass ich alle 2 Tage eine ASS 100 einnehme wegen der Gerinnungsstörung. Vielleicht wirkt sich dies auch aus auf den Harnsäurespiegel im Blut?

von tinaleinchen am 30.09.2014, 17:43