Frage: Blasto TF

Guten Tag Herr Dr. Emig Ich hatte heute einen Blasto TF aus einer Kryo. Im Februar dieses Jahres hatte ich einen Frischversuch (aus derselben Eizellen-Ernte, es waren insgesamt 23!) Meine 2 Fragen: - Bei mir wurden 23 Eizellen (14 liessen sich befruchten) punktiert, in der Folge 4 Frische weiter kultiviert - 3 teilten sich nicht weiter, einer wurde - A-Quali transferiert mit der Folge einer missed Abortion in der 9. ssw. - dann machte ich einen weiteren Kryoversuch - alle 3 blieben in Entwicklung stehen. - erneuter Versuch - 6 aufgetaut - alle bis auf einen starben ab. Dieser eine Blasto (A-Quali) wurde heute eingepflanzt. 1) warum nur 2 von insgesamt 23 EZ zur Blasto? (1 inFG) 2) habe grosse Angst vor erneuter FG..was geben Sie mir für eine Chance? - bin 37.5, ausser erwähnte FG noch nie Ss, kerngesund, Problem ausschliesslich beim Mann. Nehme Proginova mite (1-1-1) und Utrogestan 200 (1-1-1) Danke herzlich!! Nora

von Nora11 am 19.09.2016, 16:37



Antwort auf: Blasto TF

hallo, sicher haben sie weiterhin gute chancen auf eine SS (ca. 30%/zyklus), leider bleibt aber die rate an FG. diese nehmen altersabhängig zu, in ihrem alter etwa 20% (von den patientinnen, die schwanger werden). die rate an blastozysten ist leider bei fast allen frauen > 35 jahre nicht sehr hoch. auch wir machen die erfahrung, dass wir etwa 6-8 befruchtete EZ brauchen um 1-2 wirklich gute blastos zu erhalten. gruß und alles gute

von Dr. Robert Emig am 22.09.2016