Frage: Bitte um Ihren Rat

Guten Tag, bei mir wurde schon in der Kindheit(13Jahren) dieses Syndrom ,aufgrund einer tiefen Beinvenenthrombose festgestellt(Auslöser Pille). Mit 15 Jahren hatte ich eine erneuteThrombose. Mit 18 hatte ich eine ungeplante Schwangerschaft. Diese endete jedoch leider in der 12.ssw. Ich muss nun mein lebenlang Blutverdünner(Cumadin) nehmen. Jetzt besteht bei uns erneut Kinderwunsch. Wir probieren seit 2 Jahren vergeblich. Nach einer Bauchspieglung in diesem Jahr wurde festgestellt, dass es aufgrund von Verwechslungen der Eileiter auf natürlichen Weg leider nicht mehr möglich ist. Uns wurde zu einer Ivf geraten. Ist es richtig, dass ich Heparin beireits vor der Stimmulation spritze und ab Punktion extra noch ASS 100 nehme?Und ist dies mit dem Antiphospholipid überhaupt möglich? Was raten Sie mir? Vielen Dank

von sweetkiss9090 am 11.07.2014, 15:59



Antwort auf: Bitte um Ihren Rat

Guten Tag, die Heparinspritzen erhalten Sie schon unter der Stimulation, da sich unter den erhöhten Hormonspiegeln und Ihrer Vorgeschichte ein erhöhtes Thromboserisiko ergibt. Die zusätzliche ASS-Gabe ist bei Antiphospholipidsyndrom empfohlen. Ich gehe davon aus, dass die Kinderwunschambulanz in Ihrem Fall sich auch mit entsprechenden Gerinnungsexperten hinsichtlich der therapeutischen Empfehlung abgestimmt hat, da es sich hierbei um sehr individuelle Ratschläge handelt. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.07.2014